Es geht schlichtweg darum, dass T-Mobile und Vodafone die per HTTP übertragenen Daten komprimieren,
Freilich ist Komprimierung machbar, Server und Browser unterstützen gzip. Das ist allerdings nicht das, was diese UTMS-Provider machen. Die biegen lediglich IMG-Ressourcen um, die Datenmenge (Hypertext) wird dabei nicht komprimiert und auch nicht kleiner, ganz im Gegenthum.
Weißt du, sowas kann mich aufregen: Über einen Artikel (oder Sachverhalt) unterhalten wollen, aber denselben nicht gelesen haben, und zwar ganz offensichtlich nicht einmal im Ansatz.
Hättest du ihn gelesen, und sei es auch nur die erste der fünf Seiten, würdest du nicht so einen unverschämten Schwachsinn von dir geben, sondern wüsstest, dass laut Artikel a) aus HTML-Code die überflüssige Leerzeichen entfernt und b) Grafiken stärker komprimiert werden.
Insbesondere zu Punkt a) möchte ich sagen, dass man so blind eigentlich gar nicht sein kann, um dies im Artikel zu übersehen; die beiden Code-Beispiele fallen sogar noch mehr auf als die auch darin zu sehende Änderung der Bild-URLs. Auch Punkt b) ist auf der ersten Seite im Text zu erlesen, wenn er auch nicht gleich ins Auge fällt.
Wenn mir einer kommt und trotz solcher Offensichtlichkeiten das genaue Gegenteil behauptet, komme ich mir nach Strich und Faden verarscht vor. Was du mit so einem Verhalten demonstrierst, ist maximale Ignoranz desjenigen, auf den du antwortest.
Was den Proxy und den Artikel angeht:
Dass während des Vorgangs die URLs geändert werden, ist schlecht und unnötig, ja. Dass die Qualität der Bilder sinkt, ist nur möglicherweise schlecht, denn letztlich eine Abwägung von Bandbreite und Bedarfs, auf einem 5cm-Telefonbildschirm ist schlechtere Qualität viel eher zu verschmerzen als auf einem 19"-Monitor, wenn das Bild dafür schneller geladen wird.
Das ist aber auch alles und rechtfertig nicht das hysterische Zensur!-Geschrei des Artikel-Autors, um das es mir nebenbei bemerkt in erster Linie ging.
Und überhaupt: Steht darüber was in den AGB? Schließlich fließt hier auch noch Geld.
Wenn's dir nicht gefällt, schalte es ab – auch das steht im Artikel.
Ich benutze solche Sprüche eigentlich nicht, aber bei dir ist es leider wirklich notwendig: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.