Windows - Probleme mit Festplatten ab einer bestimmten Größe?
Enrico
- sonstiges
0 Der Martin0 Enrico
Hallo,
erstmal Entschuldigung dafür, dass ich meine Frage hier in diesem Forum stelle, aber ich kenne kein Forum, in dem einem schneller geholfen wird, wie hier ;-)
Ich betreibe eine 4TB-Festplatten-Station (Buffalo HD-QSSU2/R5) per USB an meinem Laptop (HP Pavilion dv6-2017eg Entertainment Notebook-PC) mit Windows 7 (Home Premium 64 Bit). Diese Festplatten-Station besteht eigentlich aus 4 einzelnen Festplatten, ich habe die Station aber so konfiguriert, dass im Explorer nur ein einziges Laufwerk angezeigt wird. Auf dieser Station habe ich meine DVDs abgelegt.
Mein Problem ist nun, dass jeder Film nach einer unregelmässigen Abspielzeit hängt, egal mit welchem Player ich es versuche.
Das gleiche Problem habe ich mit Videos, die ich beispielsweise von YouTube heruntergeladen habe.
Im Explorer kann ich aber auf die Station ohne Probleme und alle Inhalte zugreifen, neue Ordner anlegen, Inhalte verschieben und löschen, neue Inhalte hinzufügen etc.
Kann es sein, dass Windows 7, oder Windows allgemein, beim Abspielen nicht mit Festplatten ab einer bestimmten Größe zurecht kommt?
Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems.
Gruß
Enrico
Hi,
erstmal Entschuldigung dafür, dass ich meine Frage hier in diesem Forum stelle, aber ich kenne kein Forum, in dem einem schneller geholfen wird, wie hier ;-)
keine Ursache - ich selbst stelle auch gelegentlich Fragen, die hier nicht zum Kernthema gehören, und finde es absolut okay, wenn andere das auch tun. Das ist *ein* Aspekt, der für mich die Qualität dieses Forums ausmacht.
Mein Problem ist nun, dass jeder Film ...
Dann kann es ja eigentlich nicht mit einem generellen Problem der Datenträgergröße zusammenhängen.
Versuch mal der Neugier halber, einen dieser Filme von der externen Station auf die interne Platte zu kopieren. Geht das? Dann spräche das doch schon mal gegen die These, dass es mit der externen Station oder der Datenträgergröße an sich ein Problem gibt.
Versuch dann mal, dieselben Filme von der internen Platte abzuspielen. Geht das? Wenn nicht, deutet das eher auf ein Problem der Abspielsoftware hin.
Im Explorer kann ich aber auf die Station ohne Probleme und alle Inhalte zugreifen, neue Ordner anlegen, Inhalte verschieben und löschen, neue Inhalte hinzufügen etc.
Sicher? Sind die Daten nach dem Zurückkopieren auf die interne Platte auch okay? Dann kann es also kein grundsätzliches Problem mit dem "zu großen" Datenträger sein.
Kann es sein, dass Windows 7, oder Windows allgemein, beim Abspielen nicht mit Festplatten ab einer bestimmten Größe zurecht kommt?
Bestimmt gibt es ein Limit. Die technisch bedingte Obergrenze für ein NTFS-Volume liegt AFAIK bei 16TB, aber das Protokoll für USB-Massenspeicher hat auch eine Kapazitätsgrenze. Wo die genau liegt, finde ich im Moment nicht. Mir spukt etwas von 2TB im Kopf rum, aber vielleicht täusche ich mich.
So long,
Martin
Servus, Martin,
Versuch mal der Neugier halber, einen dieser Filme von der externen Station auf die interne Platte zu kopieren. Geht das?
Versuch dann mal, dieselben Filme von der internen Platte abzuspielen. Geht das?
Ja, funktioniert beides, sowohl mit meinen Filmen, als auch mit Videos von Youtube (abspielen, pausieren, fortsetzen, vor- und zurückspulen, alles kein Problem)
Sicher? Sind die Daten nach dem Zurückkopieren auf die interne Platte auch okay?
Ja, das sind sie, denn ich kann einen Film ganz normal von dieser Station auf DVD brennen. Wenn ich den gebrannten Film nach dem Brennen mit Ashampoo verifizieren lasse, ist alles ok, auch beim nachfolgenden Abspielen von DVD über meinen DVD-Player
Seltsam, seltsam...
Gruß
Enrico
Hallo, vielleicht liegt es ja weniger an der "Festplatte" selbst, sondern eher am Übertragungsweg "USB". Das externe Gerät wird mit Eigenstrom betrieben oder bezieht Strom via USB? Letzteres wohl eher unwahrscheinlich in der beschriebenen Konfiguration. Gruss, Frank