gettext()-Strings - Unicode-Problem
tux.
- php
Hm, ich bin irgendwie zu blöde. :)
Ich habe eine .php-Datei, die in UTF-8 kodiert wurde. Jetzt würde ich die Strings aus ihr gern internationalisieren, das wollte ich mit gettext machen. xgettext hält jedoch (trotz Angabe "--from-code=UTF-8") die deutschen Umlaute für ungültige Zeichen und wirft sie beim "Übersetzen" weg.
Was tun?
Hi!
xgettext hält jedoch (trotz Angabe "--from-code=UTF-8") die deutschen Umlaute für ungültige Zeichen und wirft sie beim "Übersetzen" weg.
Was tun?
Erst einmal nachschauen wer Recht hat. Dazu kann ein Hex-Editor von Nutzen sein, um sich die Bytewerte der fraglichen Zeichen anzusehen.
Lo!
Erst einmal nachschauen wer Recht hat. Dazu kann ein Hex-Editor von Nutzen sein, um sich die Bytewerte der fraglichen Zeichen anzusehen.
Wie müssen die aussehen?
Hi!
Wie müssen die aussehen?
Seiten mit den Bytewerten von UTF-8-kodierten Zeichen gibt es im Netz einige. In der Wikipedia sind sie auch zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#UTF-8.
Lo!
Ah. Da scheint wohl tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Habe jetzt versucht, das noch mal neu zu konvertieren, diesmal hat es offenbar geklappt. Tausend Dank! :-)