tux.: gettext()-Strings - Unicode-Problem

Hm, ich bin irgendwie zu blöde. :)

Ich habe eine .php-Datei, die in UTF-8 kodiert wurde. Jetzt würde ich die Strings aus ihr gern internationalisieren, das wollte ich mit gettext machen. xgettext hält jedoch (trotz Angabe "--from-code=UTF-8") die deutschen Umlaute für ungültige Zeichen und wirft sie beim "Übersetzen" weg.

Was tun?

1. Hi!

xgettext hält jedoch (trotz Angabe "--from-code=UTF-8") die deutschen Umlaute für ungültige Zeichen und wirft sie beim "Übersetzen" weg.
    Was tun?

Erst einmal nachschauen wer Recht hat. Dazu kann ein Hex-Editor von Nutzen sein, um sich die Bytewerte der fraglichen Zeichen anzusehen.

Lo!

1. Erst einmal nachschauen wer Recht hat. Dazu kann ein Hex-Editor von Nutzen sein, um sich die Bytewerte der fraglichen Zeichen anzusehen.

Wie müssen die aussehen?

1. Hi!

Erst einmal nachschauen wer Recht hat. Dazu kann ein Hex-Editor von Nutzen sein, um sich die Bytewerte der fraglichen Zeichen anzusehen.
        Wie müssen die aussehen?

Seiten mit den Bytewerten von UTF-8-kodierten Zeichen gibt es im Netz einige. In der Wikipedia sind sie auch zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaut#UTF-8.

Lo!

1. Ah. Da scheint wohl tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Habe jetzt versucht, das noch mal neu zu konvertieren, diesmal hat es offenbar geklappt. Tausend Dank! :-)