Adressliste/Namensliste analysieren
ener
- programmiertechnik
Hallo!
Idee:
Auf meiner Website lädt User eine Tabelle (z.B. HTML) hoch, in der in unbekannter Spaltenreihenfolge Vor- und Nachname sowie Email eingetragen sind (und eventuell weitere Daten). Dann gibt er ein oder zwei Datensätze in <imput>'s ein. Jetzt soll das Programm alle weiteren Datensätze finden.
Frage:
Wie kann man (in PHP oder JS) sowas umsetzen?
Oder gibt es evtl. sogar soetwas schon?
Alle Ideen und Denkanstöße sind herzlichst willkommen!!!
Greezezez
P.S.: Diese Website soll _nicht_ zu Spamzwecken dienen!
Hi,
Idee:
Auf meiner Website lädt User eine Tabelle (z.B. HTML) hoch, in der in unbekannter Spaltenreihenfolge Vor- und Nachname sowie Email eingetragen sind (und eventuell weitere Daten).
Andere Idee:
Definiere gleich von Anfang an ein Datenformat, dass für das, was du erreichen willst, geeigneter ist.
Dann gibt er ein oder zwei Datensätze in <imput>'s ein. Jetzt soll das Programm alle weiteren Datensätze finden.
Definiere „finden“.
MfG ChrisB
Hihö,
Idee:
Auf meiner Website lädt User eine Tabelle (z.B. HTML) hoch, in der in unbekannter Spaltenreihenfolge Vor- und Nachname sowie Email eingetragen sind (und eventuell weitere Daten).
Andere Idee:
Definiere gleich von Anfang an ein Datenformat, dass für das, was du erreichen willst, geeigneter ist.
Meinst du damit ein Festgelegte Datenabfolge sowie Dateiformat?
Das "Problem" hierbei ist, dass der User diese Liste meißtens schon besitzt und nicht für "mich" nochmal extra umschreiben soll.
Dann gibt er ein oder zwei Datensätze in <imput>'s ein. Jetzt soll das Programm alle weiteren Datensätze finden.
Definiere „finden“.
Sagen wir mal er hat in OpenOfice eine Tabelle nach HTML konvertiert, dann sieht das so aus:
<tr valign="top"><td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>Nr.:</u></b></font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>Name:</u></b></font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>Vorname:</u></b></font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>Geb.dat.:</u></b></font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>Telefonnummer:</u></b></font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><b><u>E-Mail-Adresse:</u></b></font></td></tr>
<tr valign="top"><td><font size="3" face="Times New Roman">01</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">Peters</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">Jan</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">15.03.93</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">050 77 77 77</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><a href="mailto:abc@abc.com" target="_blank">abc@abc.com</a></font></td></tr>
<tr valign="top"><td><font size="3" face="Times New Roman">01</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">Reimers</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">Dietmar</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">15.03.73</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman">0160 99 88 77</font></td>
<td><font size="3" face="Times New Roman"><a href="mailto:def@def.com" target="_blank">def@def.com</a></font></td></tr>
Dann gibt der User in die inputs
Vorname: Jan
Nachname: Peters
Email: abc@abc.com
ein.
Jetzt soll das Programm alle weiteren Datensäte "ausgeben", also in diesem Fall nur:
Vorname: Dietmar
Nachname: Reimers
Email: def@def.com
Ich hoffe es ist klar geworden was ich erreich möchte.
Greez
P.S.: Die Angegebenen Daten sind rein fiktiv!
Hi,
Das "Problem" hierbei ist, dass der User diese Liste meißtens schon besitzt und nicht für "mich" nochmal extra umschreiben soll.
Wäre aber vermutlich einfacher.
Sagen wir mal er hat in OpenOfice eine Tabelle nach HTML konvertiert, dann sieht das so aus:
Ja, grauslig.
Wenn du das wirklich verarbeiten möchtest, bleiben dir zwei Wege:
Wenn du dich hingegen entscheiden könntest, dir die Daten bspw. im CSV-Format liefern zu lassen - dann wäre die Verarbeitung schon um einiges simpler zu realisieren. Und CSV sollte sich auch aus OpenOffice heraus erzeugen lassen, wenn die Daten in echt tabellarischer Form vorliegen.
MfG ChrisB
Moin (jop auch zu den ABendstunden),
Wenn du dich hingegen entscheiden könntest, dir die Daten bspw. im CSV-Format liefern zu lassen - dann wäre die Verarbeitung schon um einiges simpler zu realisieren. Und CSV sollte sich auch aus OpenOffice heraus erzeugen lassen, wenn die Daten in echt tabellarischer Form vorliegen.
Ich habe eine gerade zu banale Lösung in die Richtung gefunden.
Exportieren der Tabelle als txt.
Gibt für eine Tabelle mit PersonA und PersonB folgendes:
Vorname
Nachname
Email
PersonAv
PersonAn
PersonA@example.com
PersonBv
PersonBn
PersonB@example.com
Lässt sich Scripttechnisch wunderbar verarbeiten...
Ich hab nur OpenOffice, da viele aber doch MsOffice benutzen: Besitzt MsOffice auch eine solche Funktion (also exportieren als TXT)?
Vielen Dank scchoneinmal für alle Antworten!
MfG
P.S.: Man achte auf "@example.com" :P
'ǝɯɐu$ ıɥ
Email: abc@abc.com
Email: def@def.com
Sind sie nicht, beide Domains sind vergeben, benutze bitte die dafür Reservierten Domains: zb example.com
ssnɹƃ
ʍopɐɥs
Hallo,
Sind sie nicht, beide Domains sind vergeben, benutze bitte die dafür Reservierten Domains: zb example.com
Nagut mein Fehler - Mach ich nächstes mal!
Greez
Das folgende schon:
mfg Beat
Hallo,
Das folgende schon:
mfg Beat
Wenn du mir damit unterstellen willst ich wöllte damit Spammen...
...sags doch einfach.
...kann ich dir das Gegenteil "beweisen".
Wenns lustig sein soll...
Das folgende schon:
mfg Beat
Wenn du mir damit unterstellen willst ich wöllte damit Spammen...
...sags doch einfach.
...kann ich dir das Gegenteil "beweisen".
Will ich nicht...
Ich finde deine Site schizo. Einerseits beutest du andere aus, anderseits verbreitest du destruktive Logik.
WYSIWYAF
mfg Beat
Hallo,
Ich finde deine Site schizo. Einerseits beutest du andere aus
Aha. Ich _beute_ andere aus. Und wie bitte tue ich das?
anderseits verbreitest du destruktive Logik.
Du solltest schon etwas genauer sagen worauf du dich beziehst.
Kritik ist wertlos wenn man nicht sagt was man kritisiert.
WYSIWYAF
Wenn du damit andeuten willst, dass du nichts weiter sagen willst, würde ich darum bitten diesen Teil des Threads zu löschen, da er gegen folgende Auschnitte der Charta verstößt:
"Schreib keine Postings, deren einziges Ziel ist, Streit im Forum zu schüren." (Oder was war der SINN dieser Posts?)
"Trotzdem solltest vor dem Posten von Off-Topic-Themen überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dein Anliegen an diesem Ort zu besprechen."
"Threaddrift ist zwar ein wesentlicher Bestandteil von Diskussionen im Forum, dennoch solltest Du dies nicht übertreiben und die Diskussion nicht für Live-Geplauder bzw. inhaltslose Postings missbrauchen." (Inhaltslos da nicht gesagt wird WAS kritisiert wird.)
MfG
Aha. Ich _beute_ andere aus. Und wie bitte tue ich das?
Also das finde ich sehr aufdringlich...
Ich weisse nur auf "Der Flooder 1.0" hin.
Zu deiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass es das einzige offensichtlich destruktive ist.
Kam mir einfach in dem Zusammenhang jetzt grenzwertig vor.
Dein Nospam Hinweis triggert eben in eine bestimmte Richtung.
Soltest dir vielleicht dazu Gedanken machen.
mfg Beat
Hallo,
der ist doch von einem Typen namens "Paddy" ;)
Brillo
Hihö,
Aha. Ich _beute_ andere aus. Und wie bitte tue ich das?Also das finde ich sehr aufdringlich...
Hat aber nichts mit Ausbeutung zu tun.
Die Haupt-Schaffenszeit dieser Website liegt (wie man an den UPDATES sehen kann) schon etwas zurück. Damals war ich noch etwas jünger und habe viel Zeit und Arbeit in dieses "Projekt" gesteckt. Da habe ich es wohl etwas übertrieben. Wie gesagt, das hat trotzdem rein gar nichts mit ausbeutung zu tun.
Wie auch vermerkt habe ich den nichteinmal selber geschrieben. Zusätzlich arbeitet er wie ein Makro (nur mit verminderter Funktionalität :) ) - jeder auch nur halbwegs vernünftige Messenger hat eine Schutzfunktion dagegen. Also von destruktiv kann wohl kaum die Rede sein.
Es war ein Gefallen an einen Freund, der sein erstes Proggi zusammengebastelt hat.
Zu deiner Rechtfertigung muss ich sagen, dass es das einzige offensichtlich destruktive ist.
Irgendwie impliziert das, das andere meiner Projekte auch versteckt destruktiv sind. Das erschreckt mich.
(Ja, man kann auch mit einer Tastatur oder einem Musikinstrument jemanden umbringen. Lass uns solche destruktiven Sachen gleich mal verbieten.)
Kam mir einfach in dem Zusammenhang jetzt grenzwertig vor.
Dein Nospam Hinweis triggert eben in eine bestimmte Richtung.
Soltest dir vielleicht dazu Gedanken machen.
Ich habe es im meinem (17-jährigen) Leben schon zu oft gesehen dass sobald etwas in den Verdacht kommen könnte irgendwie destruktiv zu sein gleich bedingungslos verteufelt wird. Das wollte ich damit klar ausschließen. Es geht hier um ein Schulprojekt. Dafür ist es notwendig uneinheitlich formartierte Klassenlisten einzulesen. That's it.
Leider scheint mir genau das Gegenteil mit diesem Satz gelungen zu sein.
Immerhin habe ich das Gefühl das wir etwas aufeinander zugehen konnten - und so zumindest im Geiste uns die Hände schütteln können (oder - je nach Vorzug - die Friedenspfeife rauchen).
Grüße und Gute Nacht!