Meine bescheidene Meinung:
Song an sich: Miserable
Meine Bescheidene Frage, was erwartest du von einem Pop Song?
Für einen solchen ist dieses Lied ziemlich herrausragend. Wenn du andere Maßstäbe anlegst magst du recht haben. Aber es ist einerseits ein eingängiges Lied (das wichtigste Merkmal für einen erfolgreichen Popsong) und anderseits trotzdem orginell durch die zurückhaltende Instrumentierung und den (für dich anscheinend Gewöhnungsbedürftigen) auffälligen Gesangstil. Wo man immer wieder das Gefühl hat, er ist leicht artyhmisch und eine sehr spezielle Art von Sprechgesang, in diesem für deutsche Ohren seltsamen Englisch.
Als Musikfachmann für Popmusik, würde ich dich nicht engagieren. Ob das Lied allerdings bei dem Contest Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen. Da kennst du dich anscheinend besser aus. Ich hab das zuletzt in den siebzigern gesehen. Ausser mal hin und wieder sporadisch, wenn es ungewöhnliche Teilnehmer gab.
Wie auch immer, mir ist dieses Liedchen lieber als 99% der anderen Popscheiße die man im Radio hört (weshalb ich i.d.R. Sender suche, die überwiegend Wortbeiträge bringen, wie Deutschlandfunk).
Struppi.