Peter Nack: HP Notebook - Monitor blank

Hallo,

ich habe hier einen HP Touchsmart tx2 Notebook. Seit heute morgen bleibt nach dem Starten das Display leer. Ich sehe weder den HP-Splashscreen, noch irgendwelche BIOS-Ausgaben. Der Luefter so wie LEDs funktionieren aber. Ein Piepen hoere ich keins.

Ich habe auf der HP-Support Seite geschaut, dort werden die Error-Blink-Codes naeher erlaeutert.

Jedoch trifft keiner der o.g. Codes zu. Die CAPS- und NUM-LEDs blinken mit einem kontinuierlichen Interval. Das heisst in etwa im Sekundentakt - ohne nach einer bestimmten Anzahl aufzuhoeren.

Weiss einer Rat?

Besten Dank & MfG
Peter Nack

1. Möglicherweise ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Vielleicht ist auch die Verbindung von Mainboard zu Monitor in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Defekt der Hauptplatine kann leicht durch den Anschluss eines externen Monitors am VGA-Anschluss ausgeschlossen werden.

Wenn es nicht daran liegt: Herzliches Beileid, Totalschaden. Wenn es doch der Monitor ist: mit einer hellen Lampe auf den Monitor leuchten. Kann man vielleicht doch etwas erkennen? Wenn ja, ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung im Eimer und kann von einer fachkundigen Werkstatt ersetzt werden.

Wenn nicht: Die Abdeckung zwischen Display und Korpus kann vorsichtig entfernt werden; darunter kommt ein Flachbandkabel zum Vorschein. Wenn dieses deutliche Verschleißerscheinungen hat, kann man es möglicherweise günstig ersetzen. Ansonsten: Herzliches Beileid, ein neues Display samt Einbau kostet leicht 200-400 Euro.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Ansonsten: Herzliches Beileid, ein neues Display samt Einbau kostet leicht 200-400 Euro.

Wenn man ein Gerät bei einer Onlineaktion ersteigert, wo das Display in Ordnung ist, das Mainboard aber z.B. abgeraucht ist, kann man hier ggf. sparen.

1. Ein guter Rat! Und selbst, wenn man sich nicht selbst daran traut, die Komponente zu ersetzen, hilft einem ein fachkundiger Experte sicherlich auch unter Verwendung des so erworbenen Ersatzteils.

Gruß, LX

--
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. Hallo,

OK, danke euch beiden! Auch wenn es nicht unbedigt Antworten waren, welche ich hoeren wollte. Nun denn, dann bringe ich es mal zum Haendler und lass es durchchecken.

MfG
          Peter