Parameter als Gruppe ansprechen
blumentopf
- javascript
0 ChrisB
Hallo,
mit zwei javascript-Funktion sollen Elemente der Seite ein-und ausgeblendet werden:
function show(el) {
document.getElementById(el).style.display = "block";
}
function hide(el) {
document.getElementById(el).style.display = "none";
}
Ist es möglich, dabei jeweils mehrere Elemente anzusprechen? Also bei der Anwendung der Funktion zu sagen, zeige/verstecke die Elemente a,b,c und d.
Oder eine Gruppe von Elementen, die alle mit den gleichen Anfangsbuchstaben benannt sind?
Wenn ich z.B. die div's mit den Id's "Bild01", "Bild02", "Bild03" und "Bild04" habe, könnte ich dann die Funktion auf alle Elemente, die mit "Bild*" anfangen auf einmal ansprechen?
Vielleicht steht die Antwort ja auch schon irgendwo, aber ich habe sie leider nicht gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe!
Hi,
Ist es möglich, dabei jeweils mehrere Elemente anzusprechen? Also bei der Anwendung der Funktion zu sagen, zeige/verstecke die Elemente a,b,c und d.
Ggf. kannst du dir den Nachfahrenselektor zu nutze machen.
Oder eine Gruppe von Elementen, die alle mit den gleichen Anfangsbuchstaben benannt sind?
Wenn ich z.B. die div's mit den Id's "Bild01", "Bild02", "Bild03" und "Bild04" habe, könnte ich dann die Funktion auf alle Elemente, die mit "Bild*" anfangen auf einmal ansprechen?
Nein, mit „herkömmlichem“ JavaScript geht das höchstens in einer Schleife.
MfG ChrisB
Vielen Dank für die Antwort.
Wäre es stattdessen möglich, den Wert eines Style-Parameters im div mit einer variablen anzugeben, die ich dann mit einer function verändere?
Also z.B. auf diese Art:
<div id="x" style="display:z;">
<div id="y" style="display:z;">
function show() {
z = block;
}
function hide() {
z = none;
}
So direkt geht es scheinbar nicht, aber vielleicht gibt es eine ähnliche Lösung?