Wolke: Probleme mit Dynamischen Containern

Hallo,

zum erlernen von html und css hab ich mich mal ein bisschen ausgetobt. hier könnt ihr den aktuellen stand sehen: http://www.bauelemente-moebel.de/test/sample.html

folgendes bekomme ich aber nicht hin: (zum besseren verständnis zieht das browserfenster mal gößer und kleiner)

• der container mit dem text soll immer den gleichen abstand zum übergeordneten container ("mitte") wahren und nicht vom fenster. (fenster verkleinern und vergrößern)
  • das gleiche für das logo oben
  • ich möchte unten einen footer platzieren. zentriert zum body und er soll auch immer den gleichen abstand zu den containern über ihm einhalten. (bei mir landet er immer irgentwo im text wenn ich das browserfenster kleiner ziehe.)
  • der menüpunkt bei dem man gerade ist soll farbig herborgehoben werden (wie beim hover) mit a.home:active scheint das nicht zu klappen.

würd mich sehr über lösungen/tips etc für die probleme freuen.

grüße

• der menüpunkt bei dem man gerade ist soll farbig herborgehoben werden (wie beim hover) mit a.home:active scheint das nicht zu klappen.

Die absolute positionerung solltest du dir abgewöhnen. Die imperfekte Lösung verlangt, dass das parent Element, auf welches du positionierung beziehen willst, nicht vom typ position:static sein darf.

:active ist nicht aktuell/gegenwärtig sondern ahm aktiv, wie der Finger auf der Maus.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische

Die absolute positionerung solltest du dir abgewöhnen. Die imperfekte Lösung verlangt, dass das parent Element, auf welches du positionierung beziehen willst, nicht vom typ position:static sein darf.

:active ist nicht aktuell/gegenwärtig sondern ahm aktiv, wie der Finger auf der Maus.

mfg Beat

gibts ne alternative dazu? wenn ja wie?