lampe16: Tab-Anzeige in der Kopfzeile des Browsers steuern

Hallo html-Experten,
beim Hyperlink von bestimmten Dateien, die im gleichen Verzeichnis stehen, wie die rufende, erscheint in der Tab-Beschriftung der Browser-Kopfleiste der komplette Pfad. Wie kann ich diese Beschriftung ändern.
Gruß, lampe16

1. @@lampe16:

nuqneH

Wie kann ich diese Beschriftung ändern.

War das eine Frage.

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm@title=title hast du angegeben.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. War das eine Frage.

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm@title=title hast du angegeben.

Qapla'

Ja, den title im head habe ich angegeben und bin zufrieden damit.Ich meinte nicht die Beschriftung des Tabs, der die html-Datei anzeigt. Ich meinte den neuen Tab, der im Browser durch Aufruf einer (hier *.txt-)Datei entsteht. Dort erscheint jetzt die bis auf eine Verstümmelung komplette URL der txt-Datei. Die möchte ich durch eine kürzere Beschriftung ersetzen.
      Gruß, lampe16

1. ... Ich meinte den neuen Tab, der im Browser durch Aufruf einer (hier *.txt-)Datei entsteht. Dort erscheint jetzt die bis auf eine Verstümmelung komplette URL der txt-Datei. Die möchte ich durch eine kürzere Beschriftung ersetzen.

Gruß, Lampe16

1. @@lampe16:

nuqneH

Unterlasse Doppelpostings! Durch Drängeln kommst du hier nicht weiter!

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. @@lampe16:

nuqneH

Unterlasse Doppelpostings! Durch Drängeln kommst du hier nicht weiter!

Qapla'

@ Qapla',
            ich durchschaue nicht, wie potenzielle Antwortgeber eine beantwortete Frage von einer noch offenen unterscheiden, wenn es schon Antwortbeiträge gibt, ohne jedesmal im Detail nachzuschauen. Mein "noch offen" sollte den Offen-Status signalisieren, keineswegs Drängeln aussenden.
            Unter Doppelpostings hatte ich bisher das Anlegen eins neuen Threads mit derslben Frage verstanden. Ich hielt meinen getadelten Beitrag für eine Antwort. Ich freue mich, dass Du mich von diesen Irrtum schon mal befreit hast.
            An der Lösung der Ausgangsfrage bin ich immer noch interessiert.
            Gruß, lampe16

1. Hallo,

Qapla'

der Bursche heißt Gunnar - aber egal, ich mach mir auch nichts aus Klingonisch. ;-)

ich durchschaue nicht, wie potenzielle Antwortgeber eine beantwortete Frage von einer noch offenen unterscheiden, wenn es schon Antwortbeiträge gibt, ohne jedesmal im Detail nachzuschauen.

Ganz einfach: Man schaut sich tatsächlich die schon vorhandenen Antwortbeiträge an. Ein Thread gilt so lange als "offen", bis er im Archiv verschwindet; ob die bisherigen Antworten dem OP helfen, sieht man bestenfalls daran, ob er darauf reagiert, und wenn ja, wie.

Mein "noch offen" sollte den Offen-Status signalisieren, keineswegs Drängeln aussenden.

Es wirkt aber so - wie Drängeln. Dein Startposting war sehr ungenau, es fehlten entscheidende Informationen. Du hast erst nachträglich die Information rausgerückt, dass es dir um Ressourcen geht, die gar keinen "ordentlichen" Titel haben können. Hättest du das gleich zu Anfang so beschrieben, dann wäre die Antwort klar gewesen.

Unter Doppelpostings hatte ich bisher das Anlegen eins neuen Threads mit derslben Frage verstanden.

Entweder mit derselben Frage, oder mit einer sehr ähnlichen, oder mit einer weiterführenden Frage zum gleichen Thema/Projekt.

Ich hielt meinen getadelten Beitrag für eine Antwort.

Ich halte ihn für das Nachliefern von Informationen, die eigentlich schon ins erste Posting gehört hätten.

Deine Aufgabenstellung ist so nicht lösbar. Punkt.
              HTML-Ressourcen enthalten ein title-Element, dessen Inhalt in der Browser-Titelleiste bzw. im Tab angezeigt wird. Andere Ressourcen wie Plain-Text oder Bilder haben kein solches Element, also zeigen die meisten Browser ersatzweise die URL an - eventuell gekürzt. Auf dieses Verhalten hast du aber keinen Einfluss.

Ich hoffe, dass dir nun eine Lampe, äh, ein Licht aufgegangen ist.

Ciao,
               Martin

--
              ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
                 (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. @Martin

Ein Thread gilt so lange als "offen", bis er im Archiv verschwindet; ob die bisherigen Antworten dem OP helfen, sieht man bestenfalls daran, ob er darauf reagiert, und wenn ja, wie.

Klare Antwort, danke!

Hättest du das gleich zu Anfang so beschrieben, dann wäre die Antwort klar gewesen.

Sehe ich jetzt auch so.

Deine Aufgabenstellung ist so nicht lösbar. Punkt.

Schade, aber ein klares Wort, wie ich es liebe!

Ich hoffe, dass dir nun eine Lampe, äh, ein Licht aufgegangen ist.

Oh ja! Ich war ja nicht die hellste Kerze am Leuchter, nur Nummer 16.

Schonen Dank, Gruß und Wochenanfang
                Lampe16

2. @@lampe16:

nuqneH

?? Du hast die Orientierung in deinem Tread verloren und https://forum.selfhtml.org/?t=198113&m=1329980 nicht zur Kenntnis genommen?

Qapla'

--
              (Mark Twain)
      2. Tach,

Ich meinte den neuen Tab, der im Browser durch Aufruf einer (hier *.txt-)Datei entsteht. Dort erscheint jetzt die bis auf eine Verstümmelung komplette URL der txt-Datei. Die möchte ich durch eine kürzere Beschriftung ersetzen.

ohne Änderungen am Browser selber wirst du da wohl nichts erreichen.

mfg
        Woodfighter

3. @@lampe16:

nuqneH

Ich meinte den neuen Tab, der im Browser durch Aufruf einer (hier *.txt-)Datei entsteht.

Und dies hieltest du im OP (Eröffnungsposting) nicht für erwähnenswert?

Dort erscheint jetzt die bis auf eine Verstümmelung komplette URL der txt-Datei.

Der Titel existiert natürlich nur in Formaten, die dies unterstützen, bspw. HTML mit dem 'title'-Element. Fürs Reintext-Format gibt es keinen solchen Mechanismus.

Du kannst dein Ziel aber mit HTML-Dokumenten erreichen:

(1) Du bindest dein Reintext-Dokument (evtl. serverseitig) in ein HTML-Dokument ein. Dessen 'title'-Element enthält den Seitentitel.

oder (2) Du verwendest ein Frameset (in dessen einzigem Frame das Reintext-Dokument angezeigt wird). Das 'title'-Element des HTML-Dokuments enthält den Seitentitel.

Qapla'

--
        (Mark Twain)