Hi,
Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen?
gar nicht, wozu auch? Mit der Tageszählung hätten wir doch schon ein ausreichendes, gleichförmiges Zeitmaß.
Ein Kalender wäre dann nur eine Liste von Tagen – und als solche recht unübersichtlich.
finde ich nicht, im Gegenteil.
Ja. So entstand ja auch der Kalender. Der Wechsel der Jahreszeiten ist für die Landwirtschaft bedeutsam – daran hat sich seit Urzeiten nichts geändert.
Natürlich. Aber dafür ist es nicht notwendig, ein unregelmäßiges, unvollkommenes, von Menschen gemachtes Zeitraster über diesen Wechsel der Jahreszeitenzu legen.
allerdings sind die Mondphasen für viele Menschen heutzutage wohl irrelevant
„Viele“ heißt die Hälfte der Menschheit. In der anderen tickt eine biologische Uhr, die nach dem Mond geht.
Das wird aber den meisten davon -zumindest in der sogenannten zivilisierten Welt- entweder nicht bewusst oder zumindest egal sein. "Was kümmert mich der Mond, lästig isses so oder so!"
Nebenbei: Ich halte es für Zufall, dass die "Periode" ungefähr mit der Mondperiode übereinstimmt. Wäre da tatsächlich ein Zusammenhang, müsste ja auch die Phasenlage ungefähr übereinstimmen, mit anderen Worten: Alle Frauen müssten ihre Regel in etwa gleichzeitig haben.
Wochen sind dagegen eine rein willkürliche (AFAIK biblisch begründete) Einteilung.
Dennoch kaum wegzudenken. Oder willst du Sonnabend/Sonntag abschaffen und 80 Tage Urlaub im Jahr?
Oh ja, da wäre ich sofort dabei - aber wie kommst du auf 80 Tage? Die meisten von uns dürften um die 30 Tage Urlaub im Jahr haben. Wenn wir die Samstage und Sonntage als "automatisch" freie Tage abschaffen, müssten wir das durch mehr Urlaubstage kompensieren - aber ich komme dann rechnerisch auf 42 Tage. Deine 80 wären traumhaft.
Aber Scherz beiseite: Eine Abkehr vom festen 5/2-Rhythmus würde ich sehr begrüßen. Warum sollte jemand nicht auch Samstag/Sonntag arbeiten und dafür Dienstag/Mittwoch aussetzen? Für Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Notfall- und Bereitschaftsdienst oder im ÖPNV ist das heute schon Realität. Warum nicht für die anderen auch? Wichtig ist nur der vertraglich verbriefte Anspruch auf mindestens, sagen wir, 2 freie Tage in jedem beliebigen 10-Tage-Intervall. Ich würde darin einen Fortschritt sehen. Dann wären auch Ladenöffnungszeiten am Sonntag kein Thema mehr, sie würden sich fast von selbst ergeben!
Aber genug geträumt, zurück zur starren Realität ...
So long,
Martin
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(