Arten von Rechenschritten
HeyHo
- sonstiges
0 bleicher2 Der Martin0 unknown0 bleicher
Hi,
ich habe mir aus Interesse angefangen auf Wikipedia alle Themen zu Prozessoren und deren Aufbau durchzulesen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen dazu:
Vielen Dank. :)
Grüße,
- Was ist der genaue Unterschied zwischen GPUs und CPUs?
graphic processor unit/central processor unit, also einmal der zentralprozessor für komplexe programme, und einmal der für parallel optimierter grahikprozssor (ergab isch so - musste nciht sein)
- Gibt es noch mehr grundlegend unterschiedliche Prozessoren außer den GPUs und CPUs?
zB für video?
MFG
bleicher
Hallo,
- Habe ich das richtig verstanden, dass es in jedem Computer eigentlich grundlegend nur 2 verschiedene Rechenoperationen gibt aus denen alles aufgebaut ist? Gleitkommaoperrationen und Festkommaoperationen.
nein, sicher nicht. Das ist zwar eine Möglichkeit, wie man CPU-Anweisungen einteilen kann, aber eine sehr willkürliche und nicht wirklich sinnvolle. Gleitkommaoperationen sind ein optionales Extra, das nicht jede Rechnerarchitektur überhaupt kennt.
Ich würde die grundlegenden Operationen einer CPU eher unterteilen in
* Transfer-Operationen: Kopieren von Daten von Speicher in Register, von Register in Speicher,
oder von Register in Register (seltener auch von Speicher zu speicher)
* Arithmetische Operationen: Addition, Subtraktion, Vergleich; manche CPUs haben auch Instruktionen
für Multiplikation und Division; Schieben und Rotieren
* Logische Operationen: AND, OR, XOR, Negation
* Sprungoperationen: Programmverzweigung (Sprung) abhängig von einer zuvor geprüften Bedingung,
oder auch ohne Bedingung; Unterprogrammaufrufe
* Steueranweisungen: Anweisungen zur Steuerung besonderer CPU-Eigenschaften (z.B. Betriebsart)
* CPU-spezifische Spezialanweisungen für besondere Zwecke
- Gibt es irgendwo Beispielbilder von Prozessoren der frühen Jahre aus wenigen 100 Transistoren, mit Beschriftung und Funktionserklärung, damit man mal sehen kann wie das ganze funktioniert?
Einer der ältesten Prozessoren, der vom Grundprinzip her auch noch heutigen CPUs entspricht, ist möglicherweise der 4004.
- Was ist der genaue Unterschied zwischen GPUs und CPUs?
Eine GPU (Graphics Processing Unit) ist ein Prozessor, der auf Grafikanwendungen spezialisiert ist, zum Beispiel große Datenmengen mit nur einem Befehl hin- und herkopieren kann, oder bestimmte Operationen auf ein ganzes Array anwenden kann.
- Gibt es noch mehr grundlegend unterschiedliche Prozessoren außer den GPUs und CPUs?
Das sind keine grundlegend unterschiedlichen Prozessoren; GPUs sind lediglich ein Spezialfall, so wie Signalprozessoren (DSPs) oder Microcontroller (µCs).
So long,
Martin
- Habe ich das richtig verstanden, dass es in jedem Computer eigentlich grundlegend nur 2 verschiedene Rechenoperationen gibt aus denen alles aufgebaut ist? Gleitkommaoperrationen und Festkommaoperationen. Wenn ja / nein womit hängt das zusammen?
Alle Prozessoren können Operationen mit ganzen Zahlen durchführen
Prozessor-Architekturen
Prozessor
ALU
Gleitkommaoperrationen sind machmal über Software-Bibliotheken realisiert ( bei ?allen? Mikroprozessoren) oder bei dem was du sicher mit Computer meinst über die
FPU
diese ist heute in den Prozessor integriert. Früher (286) war das ein externer Chip, den man stecken konnte oder auch nicht.
Festkommaoperationen findest du eher bei den DSP's
Grüße,
- Habe ich das richtig verstanden, dass es in jedem Computer eigentlich grundlegend nur 2 verschiedene Rechenoperationen gibt aus denen alles aufgebaut ist? Gleitkommaoperrationen und Festkommaoperationen. Wenn ja / nein womit hängt das zusammen?
schau dich mal nach "ERISC" um, könnte klerhait schaffen denke ich ^^
MFG
bleicher