FunkFlex: Div Boxen nebeneinander und untereinander

Hi,
ich würde gerne bei einer homepage verschiedene boxen ausreichten.
Es sind 4 boxen, von denen 2 ganz oben nebeneinander sein sollen, also direkt aneinander anschliessen und die anderen 2 boxen schliessen direkt unterhalb der 2 boxen oben an und sollen genau wie diese auch nebeneinander stehen.
hier mein css code:

#mecklogo {

top: 0px;  
left:0px;  
height: 76px;  
width: 204px;  
background-color:#0F3;  
margin: 0 0 0 0;  
padding: 0 0 0 0;  
position:relative;  

}

#header {
top:0px;
left: 204px;
height: 76px;
width: 819px;
background color:#F36;
padding:0 0 0 0;

}

#navigation {
top:76px;
left:0px;
height: 691px;
width: 204px;
background-color:#999;
position:absolute;

}

#metainformation {
top:76px;
right:204px;
height: 691px;
width: 819px;
background-color:#C3C;
}

Wenn ich das so mache wie ich das getan hab, stehen die boxen irgendwie nur wirr auf der seite rum, aber stimmen tut garnix!
danke schonmal für eure hilfe
gruß

1. Hi,

Verwende float statt der Positionierung.

lg fin

2. Hi!

Du scheinst position nicht verstanden zu haben. 4 Divs erscheinen erstmal untereinander. Du positionierst das erste relativ top und left 0 also genau da wo es normalerweise steht.
    Das zweite positionierst Du 204 px weiter links, als es normalerweise waere. Also unter dem ersten aber 2004 Pixel nach links verschoben.
    Das dritte positionierst Du absolut 76px von oben. Ich kenne Deine Struktur nicht, gehe einfach mal davon aus, dass es 76 Pixel unter dem oberen Rand des ersten Div angezeigt wird (76 Pixel unter dem oberen Rand des ersten Vorfahren, der positioniert ist - body oder html?). Also mitten drin im ersten.
    Das vierte verschiebst Du wieder raltiv zu seiner Startposition nach unten und links. vielleicht sogar aus dem Viewport raus.

Kann mir schon vorstellen, dass das ein nettes Durcheinander ist.

Wie fin schon erwaehnte duerfte float oder inline gestyle Divs das sein, was Du suchst. trotzdem solltest Du dir nochmal die regeln zu position anschauen.

--
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, FunkFlex!

Wie fin schon erwaehnte duerfte float oder inline gestyle Divs das sein, was Du suchst. trotzdem solltest Du dir nochmal die regeln zu position anschauen.

z.B. auf http://selfhtml.apsel-mv.de/position/position.html.

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  3. <wenn ich anstatt der float <option, einen alles umschließendes wrapper Element/Bereich mache, müssten die andern Boxen sich doch an dem wrapper Bereich ausrichten oder?
    Gruß

1. Om nah hoo pez nyeetz, FunkFlex!

einen alles umschließendes wrapper Element/Bereich mache,

den hast du schon, sogar doppelt, nämlich <html> und <body>

Matthias

--
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif