venty: doppelte einträge aus einer mysql tabelle löschen (mit mysql_que

Hi,
ich weiß das ist eine Frage die öffters gestellt wird aber ich kapiers trozdem nicht. wahrscheinlich einfach weil ich nicht viel Ahnung von mysql habe :(

Mein Problem. Ich habe mehrere einträge in einer tabelle und nur in einem feld sind doppelte. Die Einträge in denen doppelte vorkommen würde ich gerne löschen aber es sollte natürlich ein eintrag übrig bleiben.

Ich habe schon einige Lösungen gesehen aber da kommen überall Argumente vor die ich nicht kenne. Kann mir bitte jemand aus dem forum erklähren wie ich das mache?

lg Venty

1. hi venty,

wenn du bei der MYSQL-Abfrage statt "SELECT ... FROM..." usw. "SELECT DISTINCT ... FROM..." verwendest, werden automatisch alle inhaltlich doppelten einträge weggelassen.

viele grüße,
    mafbo

1. hi venty,

wenn du bei der MYSQL-Abfrage statt "SELECT ... FROM..." usw. "SELECT DISTINCT ... FROM..." verwendest, werden automatisch alle inhaltlich doppelten einträge weggelassen.

viele grüße,
      mafbo

Das kenne ich schon ... ich will eigentlich die doppelten Einträge komplett löschen.

danke trozdem!
      mfg venty

1. hi venty,

viele grüße,
        mafbo

Das kenne ich schon ... ich will eigentlich die doppelten Einträge komplett löschen.

danke trozdem!
        mfg venty

also direkt in der Datenbank? dann würd ich aber vermuten, dass PHP da noch der falsche Themenbereich ist. aber macht ja nix.
        Also, ich hoffe, du hast die Einträge mit eindeutigen ID's versehen und erhälst nur identische Einträge, wenn die ID nicht mit abgefragt wird. dann kannst du ja eben eine Abfrage machen, die eben die identischen mit einschließlich ihrer ID anzeigt, die ja verschieden sein sollten. nun kannst du eine von beiden löschen anhand ihrer ID.
        Ohne ID kann ich dir auch net weiterhelfen.
        wobei...
        naja, ich hab da noch was, weiß aber net, ob das funktioniert. wenn du weißt, wie der Inhalt der beiden identischen lautet, sollte man doch mit "Limit 1" auch nur an eines der beiden einträge kommen, die man dann löschen kann, oder? da bin ich mir aber net sicher.. is außerdem uneindeutig

1. ich hab sie mit eindeutigen ids gekennzeichnent. Ich kenne aber auch nicht die richtige mysql-abfrage. wenn ich
          SELECT DISTINCT * FROM table
          eingebe bekomme ich alle 20 einträge

wenn ich
          SELECT DISTINCT feld FROM table eingebe bekomme ich nur die links.

mehr ahnung von mysql hab ich nicht :s ... leider. Und ja ich glaube auch ich hätte das lieber bei den Datenbankproblemen posten sollen.

MfG

1. moin,

welche spalten hat die tabelle, wie luetet die spalten, wo doppelte einträge drinn sind, welche server version setzt du ein ?

Ilja