brotkruemel: font size dynamisch an die Pixelbreite des Handy in css anpassen

Guten Tag,

ich bin grad dabei eine Webseite für Mobile Endgeräte funktionsfähig zu machen. Ich bin noch recht unerfahren in Sachen css und hatte vorher nur das Schulhtml ^^ und die Seite ist jetzt auch nicht spektakulär aber die mobile Version funktioniert wunderbar bis auf eine Sache.
Ich hätte gern, das sich die Schriftgröße dynamisch an die Größe des Handy Displays anpasst.
Bei alten Handys mit kleinen Displays passen manche Teile von Texten nicht in ihre divbox und bei sehr großen Handys wirkt die Schrift zu klein und viel Platz wird verschenkt.
Also kennt wer einen weg die Schriftgröße dynamisch in der css an die Handydisplaygröße anzupassen?

mfg

der kruemel

1. Alte Handys mit kleinen Displays unterstützen üblicherweise gar kein CSS, geschweige denn Javascript, insofern kannst Du Dir die Mühe sparen. Unternehmen wie etwa SevenVal haben einige Mühen auf sich genommen, eine Erkennung der meisten Handys anhand der Request-Daten zu erarbeiten und Webseiten dementsprechend anzupassen. Das ist nichts, was man mal eben so baut.

Meine Empfehlung: baue eine WAP-Version für ältere Handys und eine ganz normale HTML/CSS/JS-Version für neuere Smartphones. Lasse dem Nutzer im Zweifel die Möglichkeit, umzuschalten, auch wenn Du Dich an einer automatischen Erkennung versuchst.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.