hawkmaster: SQL Server 2008 Datenbank in Server 2008 Express verwenden?

Hallo zusammen,
ich habe mich bisher nur mit MySQL beschäftigt. Daher kenne ich mich mit MSSQL nicht so aus.
Frage:
Kann eine bestehende Datenbank auf einem SQL Server 2008 Enterprise auch in SQL Server 2008 Express verwendet werden?
Wenn ja, wie geht man vor?
Ich habe gesehen, dass im Verzeichnis des SQL Servers;
..\MSSQL\DATA\ die Datenbank
mstestdb.mdf  und eine mstestdb_log.ldf  liegt.
Könnte man diese beiden Dateien einfach in den Express Server kopieren?
Oder müsste man im Enterprise Server einen Backup machen und diesen in Express einspielen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

vielen Dank und viele Grüße
hawk

1. Hallo,

es gibt Beschränkungen hinsichtlich der möglichen Datenbankgrössen, die unter SQL 200* Express verwendet werden dürfen. Dies kannst du bei Microsoft (Technet / MSDN) nachlesen. Z.b. wirst du eine 10GB-Datenbank nicht in einem SQL 2008 Express wiederherstellen bzw. Anhängen können.

Desweiteren ist definitiv zu beachten, die gleichen ServicePack Stände zu haben. Durch die Installation von ServicePacks können sich z.b. die Strukturen der MDF / LDF oder der Backup Dateien ändern.

Um MSSQL Datenbanken zwischen zwei Server Instanzen zu übertragen, gibt es grundsätzlich die 2 Möglichkeiten:

• Detach / Attach
        - Im Management Studio für die DB das DETACH (Abhängen) Kommando ausführen
        - auf dem anderen Server wieder das ATTACH Kommando ausführen

* beim kopieren der MDF / LDF Dateien aus dem Daten-Ordner sollte die DB definitiv vorher durch DETACH geschlossen werden (andernfalls lässt sie sich evt. gar nicht mal kopieren). den SQL Server herunterfahren sollte ebenfalls funktionieren *

• Backup / Restore
        - auf dem Quellserver ein FULL BACKUP von der DB anlegen
        - Backup file (.bak) auf dem Zielserver wiederherstellen

Statt SQL 200* Express zu verwenden,. wenn das Produktionssystem ein SQL 200* Standard / Workgroup / Enterprise ist, ist imho nicht empfehlenswert. Stattdessen sollte man sich vom Technet / MSDN die Developer Edition besorgen. Zur Not tut es aber auch die Express-Version.

Gruss, Frank