dieeinzigwahre: Verkettete Auswahllisten

Hallo,
ich habe versucht, ein verkettetes Formular mithilfe von selfhtml zu erstellen. Ich bin nicht so richtig bewandert, was die Erstellung von Scripten angeht, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnte.
Das Formular ist hier: http://www.kulturimzelt.de/fileadmin/templates/ticket_formular_kiz_test.html

Wie man bei dem Formular sieht, funktioniert die erste Veranstaltungsauswahl mit der verketteten Funktion, ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass das bei allen drei Veranstaltungsauswahlen funktioniert. Kann mir jemand erklären, warum es nicht funktioniert und wie es funktionieren könnte?

Viele Grüße

1. Man sagte mir, dass Firebug "document.getElementById("ergebnis") is null" in Zeile 61 meldet, und dass ich das erstmal beheben soll. Aber was sagt mir das überhaupt?

1. Aber was sagt mir das überhaupt?

Dass diese ID im Document nicht vorkommt.

1. Ah okay, danke. Ich will im Prinzip auch kein Ergebnis angezeigt haben, kann ich also den Befehl rausnehmen? Und was darf/muss ich alles löschen?

2. Hallo dieeinzigwahre,

Man sagte mir, dass Firebug "document.getElementById("ergebnis") is null" in Zeile 61 meldet, und dass ich das erstmal beheben soll. Aber was sagt mir das überhaupt?

Firebug sagt dir, dass es auf deiner Seite kein Element mit der ID "ergebnis" gibt, womit er Recht hat.

Gruß, Jürgen

2. Ist die Lösung zu umfangreich oder zu einfach, um sie mir zu vermitteln? :(

1. Hallo dieeinzigwahre,

Ist die Lösung zu umfangreich oder zu einfach, um sie mir zu vermitteln? :(

zu einfach. Du versuchst, mit getElementById("ergebnis"); auf ein Element mit der Id "ergebnis" zuzugreifen. Dieses Element gibt es nicht. Du musst entweder ein solches Element in die Seite einbauen oder die Zeile mit dem Zugriff löschen. Warum hast du das in der letzten Woche nicht einfach mal ausprobiert?

Gruß, Jürgen

1. Danke, Jürgen. Ich habs versucht und dann mit Firebug getestet, allerdings komm ich auch nicht so mit Firebug zurecht. Der zeigt mir vor dem Löschen der entsprechenden Zeile nicht mal an, dass diese Zeile 61 fehlerhaft ist. Deswegen kann ich auch nicht sehen, was nach dem Löschen dieser Zeile passiert. Habe die Zeile jetzt jedenfalls rausgelöscht und das Ergebnis ist: http://www.kulturimzelt.de/fileadmin/templates/ticket_formular_kiz_test.html Soweit funktioniert alles, nur weiß ich einfach nicht, ob das jetzt alles war...

1. Hallo dieeinzigwahre,

... nur weiß ich einfach nicht, ob das jetzt alles war...

das weiß ich auch nicht. Javascriptfehler sind zwar nicht mehr vorhanden, aber dafür macht die Funktion "ergebnisZeigen" auch nichts mehr, außer ein paar lokale Variablen zu befüllen und zu vergessen. Die Ausgabe hast du ja gelöscht. Ob das so OK ist, wissen nur du und dein Auftraggeber.

Gruß, Jürgen