Alexander (HH): Win-Müll

Beitrag lesen

Das ist Teil der Microsoft-Ideologie, nach der man dem Anwender möglichst viele Informationen vorenthält,

oder bewußt verfälscht (siehe Users vs. Benutzer, Program Files vs. Programme in Vista / Win7)

um ihn nicht zu verunsichern.

Und statt Bugs zu fixen wird auch lieber ein schwanzwackelnder Suchdackel eingebaut ...

Und weil die User nach und nach verblöden, eifern die großen Linux-GUIs diesem Unfug nach Kräften nach. KDE4 hab ich mir angesehen, mit wachsender Verzweiflung angesichts der wanderdünenartigen Geschwindigkeit, die mein ehemals flotter Rechner an den Tag legte. KDE3 gibt es mit der neuesten Version meiner Distribution nicht mehr, also habe ich ein Wochenende geopfert, um ein brauchbares "Desktop Environment" zu finden. Am Ende bin ich bei xfce4 gelandet, dass auf meinen Rechnern selbst KDE3 um Längen schlägt. Schon allein, weil der ganze Schnickschnack, der seit Win95-Zeiten CPU und Speicher frißt, fehlt. Kein Schatten unter dem Mauscursor, keine Videos in Kopierdialogen, keine semitransparenten Fenster mit runden Ecken und animierten 3D-Effekten beim verschieben, vergrößern und minimieren, usw.

Windows wird bei mir bald aussterben, denn W2K kann nur mit zwei CPUs umgehen, und das nächste System wird mindestens vier Kerne haben. MS kann die XP-Aktivierung jederzeit verweigern, und die lügenden Systeme Vista und Win7 will ich nicht haben. Und spätestens seit OpenOffice 2 kann ich auch komplett auf Windows als Untersatz für das Office-Paket verzichten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".