Paul: HILFE! Super-GAU auf meinem Server!!!

ich brauche dringend hilfe!

auf meinem webhoster sind alle platten abgestürzt. es konnten sämtliche webs wiederhergestellt werden, ausser den tabellen in meiner MySQL-datenbank.
es wurde bereits ein recovery-versuch mit EASeus Data Recovery Wizard - Version 5.0.1. versucht, jedoch ohne erfolg.

die daten befinden sich auf einem virtuellen server (.vhd), was die sache sicherlich auch nicht einfacher macht.

wie soll ich weiter vorgehen? der server-betreiber würde die platten für eine professionelle recovery-firma zur verfügung stellen. wie schätzt ihr da die chancen ein? gibt es irgendwelche tools, die vielleicht gezielt nach (teilweisen) inhalten der tabellen suchen können, und nicht nur nach dem dateinamen der db-tabelle?

bin für jede idee dankbar!

Paul

1. Je nachdem, was bei den Platten die Grätsche gemacht hat, variieren die Chancen bei einer professionellen Untersuchung der Platten zwischen 0 und 99%.

Das Problem: Datenbanken legen, wenn sie richtig konfiguriert sind, ihre Daten verschlüsselt ab, so dass, wenn die entsprechende Datenstruktur nicht zu 100% wiederhergestellt werden kann, die Daten trotzdem nutzlos sein können. Deswegen wird ein erfahrener Admin Datenbanksysteme immer redundant betreiben.

Gruß, LX

--
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Das Problem: Datenbanken legen, wenn sie richtig konfiguriert sind, ihre Daten verschlüsselt ab, so dass, wenn die entsprechende Datenstruktur nicht zu 100% wiederhergestellt werden kann, die Daten trotzdem nutzlos sein können. Deswegen wird ein erfahrener Admin Datenbanksysteme immer redundant betreiben.

das problem war folgendes:

es gab redundanz, allerdings innerhalb eines raid-arrays. der controller der defekten hd hat keinen fehler gemeldet, und so wurde der fehler auf die anderen platten geclont. eine MySQL -db wird standardmäßig nicht verschlüsselt abgespeichert, oder?

2. Hi!

auf meinem webhoster sind alle platten abgestürzt.

Ich hoffe der Gute lebt noch!

Ernsthaft: verlange vom Hoster, dass er für ein komplettes Recovery sorgt und sieh Dich nach einem anderen um!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Ernsthaft: verlange vom Hoster, dass er für ein komplettes Recovery sorgt und sieh Dich nach einem anderen um!

tja, aber was tun, wenn er es nicht kann?

zum zweiten punkt: das kann ich natürlich immernoch machen, ändert aber nichts daran, dass die daten möglicherweise futsch sind!

das problem ist, dass sehr wichtige daten auf einem offensichtlich nicht besonders gut gesicherten system abgespeichert waren. mein webhoster meint, so eine hohe sicherheit kann man von einem "billighoster" nicht verlangen. mehr als erstattung der betriebskosten ist doch wohl selten drin, oder? gibt es aus juristischer sicht bei einem normalserver ausfallshaftungen in form von entschädigungszahlungen?

1. Hallo,

Ernsthaft: verlange vom Hoster, dass er für ein komplettes Recovery sorgt und sieh Dich nach einem anderen um!

würde ich so mit unterschreiben.

Dann hat er ein Problem, bzw. erstmal du. Interessant ist nun, was in den Bedingungen des Hosting-Vertrags zum Thema Datensicherung, Haftung und Schadenersatzansrüche drinsteht.

mein webhoster meint, so eine hohe sicherheit kann man von einem "billighoster" nicht verlangen.

Da stimme ich ihm zu. Die Hostingverträge, die ich bisher gesehen habe, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
         a) Der Hoster sichert tägliche Backups zu
         b) Der Hoster sagt klipp und klar, dass er nichts für die Sicherung der Kundendaten tut, und dass
            dafür der Kunde selbst zu sorgen hat.
        In allen Fällen war das Thema aber klar geregelt.

mehr als erstattung der betriebskosten ist doch wohl selten drin, oder? gibt es aus juristischer sicht bei einem normalserver ausfallshaftungen in form von entschädigungszahlungen?

Kommt drauf an. Schau ins Kleingedruckte deines Hostingvertrags. Ich traue übrigens keinem Backup, das ich nicht auch selbst in der Hand (oder im Schrank) habe.

So long,
         Martin

--
        Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
        1. Hi!

Ich traue übrigens keinem Backup, das ich nicht auch selbst in der Hand (oder im Schrank) habe.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber nicht jeder weiß das und hat die Möglichkeiten/Kenntnisse dies selbst zu handhaben.

--
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
      2. Hi!

Dann hast Du leider einen unfähigen Hoster ausgesucht - sorry!

zum zweiten punkt: das kann ich natürlich immernoch machen, ändert aber nichts daran, dass die daten möglicherweise futsch sind!

Ich kenne Deinen Vertrag mit dem Hoster nicht und wenn wichtige Daten eventuell 'futsch' sind, dann nutzt Dir ein etwaiger Schadensersatzanspruch u.U. auch wenig...

das problem ist, dass sehr wichtige daten auf einem offensichtlich nicht besonders gut gesicherten system abgespeichert waren. mein webhoster meint, so eine hohe sicherheit kann man von einem "billighoster" nicht verlangen.

Was steht denn im Vertrag - hast Du das überprüft?

mehr als erstattung der betriebskosten ist doch wohl selten drin, oder? gibt es aus juristischer sicht bei einem normalserver ausfallshaftungen in form von entschädigungszahlungen?

Mhm - da brauchst Du *kompetente Rechtsberatung* - die kann ich Dir nicht geben! Wenn es wirklich wichtige Daten sind (waren) lasse die vertraglich zugesicherten Leistungen von einem Anwalt prüfen, der Ahnung von der Materie hat - die gibt es mittlerweile durchaus.

--