Peter Pan: HILFE! Super-GAU auf meinem Server!!!

Beitrag lesen

Hi!

Ernsthaft: verlange vom Hoster, dass er für ein komplettes Recovery sorgt und sieh Dich nach einem anderen um!

tja, aber was tun, wenn er es nicht kann?

Dann hast Du leider einen unfähigen Hoster ausgesucht - sorry!

zum zweiten punkt: das kann ich natürlich immernoch machen, ändert aber nichts daran, dass die daten möglicherweise futsch sind!

Ich kenne Deinen Vertrag mit dem Hoster nicht und wenn wichtige Daten eventuell 'futsch' sind, dann nutzt Dir ein etwaiger Schadensersatzanspruch u.U. auch wenig...

das problem ist, dass sehr wichtige daten auf einem offensichtlich nicht besonders gut gesicherten system abgespeichert waren. mein webhoster meint, so eine hohe sicherheit kann man von einem "billighoster" nicht verlangen.

Was steht denn im Vertrag - hast Du das überprüft?

mehr als erstattung der betriebskosten ist doch wohl selten drin, oder? gibt es aus juristischer sicht bei einem normalserver ausfallshaftungen in form von entschädigungszahlungen?

Mhm - da brauchst Du *kompetente Rechtsberatung* - die kann ich Dir nicht geben! Wenn es wirklich wichtige Daten sind (waren) lasse die vertraglich zugesicherten Leistungen von einem Anwalt prüfen, der Ahnung von der Materie hat - die gibt es mittlerweile durchaus.

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)