instinct: <div>-Elemte - position:fixed;

Hallo liebe Forumuser,

ich habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich arbeite derzeit an einem Themenportal und baue das Layout mit vielen Div-Elementen auf.Ich habe einen Footer erstellt wo Input-Elemente zum Einloggen vorhanden sind. Der klappt auch perfekt. Doch unter dem Footer will ich eine "Registrier"-Box erstellen, die rechts vorhanden sein soll. (Eben damit sich Mitglieder registrieren können ;)

CSS-Code dazu ist folgender:

#bluebox {  
	position:fixed;  
	top:140px;  
	right:9px;  
	margin-top:0em;  
	background-image: url(img/regbox.png);  
	text-align:left;  
	padding:20px;  
	font:14px/20px Calibri, Serif, Arial;	  
}

Und anschließend dann im Index:
<div id="bluebox"> Text </div>

So passt eigentlich auch alles. (Zumindest optisch)
Die Box ist also rechts unter dem Footer. (Kopfzeile)

Also nun erstmals genauer zu meinem Problem:
Wenn ich viel Text auf die Homepage schreibe, so muss man natürlich runterscrollen. Dadurch das diese 'Registrieren'-Box auf fixed; eingestellt ist, scrollt sie also mit nach unten und ist immer im Bild. Das will ich jedoch nicht. Entferne ich jedoch 'fixed;', so bricht alles zusammen und die Box wird wieder links statt rechts angezeigt. Ich will also fixed; loswerden aber die anderen Werte beibehalten, da sie bestimmen wo sich die Box befindet.

Ich hoffe ihr habt alle das Problem verstanden.

Vielen Dank im Vorraus.

1. Om nah hoo pez nyeetz, instinct!

position richtig verwenden

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Om nah hoo pez nyeetz, instinct!

position richtig verwenden

Matthias

Mist, ich brauche nur fixed; durch absoulute; ersetzen. Mensch, so einfach! Hab ich mich grundlos 3 Stunden lange gespielt.

Vielen dank, Matthias!

1. @@instinct:

nuqneH

Mist, ich brauche nur fixed; durch absoulute; ersetzen. Mensch, so einfach! Hab ich mich grundlos 3 Stunden lange gespielt.

http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat231

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)