Liste mit Unterbrechung
Traumflug
- html
0 ChrisB0 Traumflug0 Felix Riesterer0 Deus Figendi0 apsel
0 Jean-Max
Hallo zusammen,
in manchen Listen (<ol> oder <ul>) scheint es mir angebracht, Zeilen ohne Nummerierung einzufügen. In etwa so:
1. Zeile
2. Zeile
3. Zeile
Erläuterung
4. Zeile
Bislang habe ich das so gelöst:
<ol>
<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...</li>
<p>...</p>
<li>...</li>
</ol>
Also in die Liste einfach einen normalen Paragrafen eingefügt. Das wird wunderbar in allen mir bekannten Browsern dargestellt[1].
Als ich heute den HTML5 Validator mal mit dieser Seite bemüht habe, hagelte es jedoch "Element p not allowed as child of element ol in this context".
Mit einem <li> und dem Style list-style-type:none an Stelle des <p> bekomme ich zwar die Zahl vor der Erläuterung weg, doch die Zählung wird fortgeführt, d.h. was zuvor 4. war, ist nun 5., die 4 fehlt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das korrekt auf die Reihe bekomme? <li order=4> wäre ja auch irgendwie Murks. Hat man diesen Anwendungsfall einfach vergessen?
Gruss,
Markus
[1] z.B. all die grauen Felder auf auf http://www.jump-ing.com/?de/Projekte/Tiger_auf_7600#partii
Hi,
in manchen Listen (<ol> oder <ul>) scheint es mir angebracht, Zeilen ohne Nummerierung einzufügen. In etwa so:
- Zeile
- Zeile
- Zeile
Erläuterung- Zeile
Du müsstest zuerst mal definieren, was diese „Zeile ohne Nummerierung“ *inhaltlich* darstellen soll.
Soll sie den 3. Punkt erläutern? Dann käme sie ins dritte LI.
Oder soll sie den nachfolgenden 4. Punkt erläutern?
MfG ChrisB
Soll sie den 3. Punkt erläutern? Dann käme sie ins dritte LI.
Yupp, die Erläuterung ist für den dritten Punkt. Wäre also
<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...<p>Erläuterung</p></li>
<li>...</li>
richtig? Zumindest validiert das. Problem gelöst?
Lieber Traumflug,
<li>...</li>
<li>...</li>
vielleicht auch einfach so?
<li>...</li>
<li>...<br />Erläuterung</li>
<li>...</li>
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Traumflug,
<li>...</li>
<li>...</li>vielleicht auch einfach so?
<li>...</li>
<li>...<br />Erläuterung</li>
<li>...</li>
>
> Liebe Grüße,
Äh nö!
So eine Erklärung ist schon ein eigenes Element. Denkbar wäre noch eine eigene Klasse:
`<li>(...)<p class="Erlaerung">Erläuterung</p>`{:.language-html}
Ggf. auch mit einem anderen Element (weiß nicht ob das ein Absatz ist... möglicherweise ist span geeigneter)
Oder aber eine Difinitionsliste, das wäre eigentlich das sinnvollste. Aber die kann man nicht durchnummerieren oder?
--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ\_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
Om nah hoo pez nyeetz, Deus Figendi!
Oder aber eine Difinitionsliste, das wäre eigentlich das sinnvollste. Aber die kann man nicht durchnummerieren oder?
Die Verwendung von :before erlaubt in Verbindung mit counter eine Nummerierung von jedem beliebigen Element.
Matthias
Bounjoun Traumflug,
Wäre also
<li>...</li>
<li>...</li>
<li>...</li>richtig? Zumindest validiert das.
Ja, denn: http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#li (siehe unter Kindelemente, Punkt 2.).
Problem gelöst?
Oc.
Adiou.
Problem gelöst?
Oc.
Dann mal vielen Dank an alle.
Irgendwie schmerzt mein Programmiererherz immer ein wenig wenn Inline-Elemente, die nebeneinander/untereinander angezeigt werden sollen, ineinander verschachtelt werden. Wenn das so vorgesehen ist, will ich mich dem aber nicht entgegen stellen.
... oder ich will Text ohne <p> drumherum nicht richtig als Inline-Element anerkennen. Egal.
Gruss,
Markus