Bademeister: Umgang miteinander

Beitrag lesen

Naja, 'von sog. "Experten" nur noch anmaulen lassen' hört sich für mich nicht nach nur einem an. Das ist ein unspezifischer Rundumschlag.

Ok, das hatte ich gar nicht so interpretiert, sondern eher als einen 'stilistischen Plural' angesehen, aber da gebe ich Dir Recht, das kann man als Rundumschlag sehen.

Meine Wahrnehmung hier ist: Hier sind beide Seiten manchmal unverschaemt. Sowohl die "Wir"s als auch die "Ihr"s (die Begriffe sind in diesem Forum selbsterklaerend, denke ich). Ich persoenlich finds nicht so schlimm. Die meisten hier finden davon nur die Haelfte schlimm. Und alle die gleiche Haelfte. Das finde ich etwas komisch.

Das empfinde ich nicht so. Beide Seiten - hilfesuchende Laien ebenso wie alte Hasen und Foren-Stammgäste - benehmen sich hier ab und zu daneben.
Die alten Hasen dafür zu tadeln, ist aber oft auch unangebracht, weil sie trotz der rauhen Ausdrucksweise manchmal genau den entscheidenden Denkanstoß liefern. Die Laien zu tadeln fällt vielleicht leichter, sollte aber, wenn überhaupt, mindestens mit demselben Fingerspitzengefühl erfolgen.

ACK. Ich muss meinen Kommentar an Dich auch insofern etwas relativieren, als Du natürlich Moderator bist und als solcher hier Hausrecht genießt.

Ich denke nur grundsätzlich: Etwas beleidigte Antworten bekommen meistens dieselben Leute, nämlich die, die auch selber zum etwas direkten Ton neigen. Und ich denke, diese Leute wären im allgemeinen auch in der Lage, mit den Antworten selber umzugehen, und brauchen kein Zuhilfeeilen der ganzen Forenbande.

Jetzt kriegts der gute fastix nochmal ab, obwohl es nicht speziell um ihn geht:

Da schreibt er an einen Anfänger Postings wie

»» Werfe die Seite auf den Müll [, ...] ohne nach dem Grund zu fragen.

womit er nun wirklich nicht die Absicht verfolgt, jemandem zu helfen (in dem Sinne, wie in diesem Forum "Hilfe" verstanden wird), sondern einfach mal ner lockeren Zunge Luft verschaffen will, und

»» [...]Der gezeigte HTML-Code ist schon nicht mehr "grottig", er ist "noch unterirdischer als grottig" - und das ist die höfliche, geradezu euphemistische Variante der Beschreibung. Die andere willst wirklich nicht in der Öffentlichkeit lesen.

Ein Posting, für das ich überhaupt keine gute Erklärung parat hab (außer vielleicht ner Profilneurose, aber die will ich nun wirklich nicht unterstellen).

So weit so gut. Keine große Sache, und man muss auch nicht gleich eingreifen, zumal das manchmal bei den alten Hasen schwerer fällt als bei anderen, wie Du sagst.

Aber mal ehrlich, muss man, wie die Forengemeinde es getan hat, solche Postings in die Zitatesammlung wählen?? Hab ich da irgendwie den Witz nicht verstanden? Das kann doch wirklich keiner ernst meinen!

Und wenn ein Newbie dann halt mal nicht einfach die Wange hinhält, dann haben schon genügend Leute nur darauf gewartet und sind zur Stelle, um ihm die Meinung zu geigen. So ein bissl Spaß macht das manchen Leuten hier schon...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Gratwanderung immer zufriedenstellend schaffe; zumindest bin ich mir aber der Schwierigkeit bewusst und bemühe mich.

Es geht mir ja gar nicht so sehr darum, diese Leute ändern zu wollen (wer immer damit jetzt überhaupt alles gemeint ist). Aber wenn sie halt mal ein paar Widerworte kriegen, dann lasst sie das doch auch regeln, sie sind doch alt genug, um auch ohne ihre Freunde klarzukommen. Oder? Und wenn es wirklich mal so gravierend ist, dass man eingreifen muss, dann - meiner Meinung nach - aber auch in alle Richtungen, in denen sich im Ton vergriffen wurde; auch wenn's "bei den alten Hasen schwerer fällt." Die Leute würden vermutlich auf der Straße so nicht mit erwachsenen Menschen reden - warum also hier im Forum?

Ich will damit jetzt den Moderatorn gar nicht so sehr ins Handwerk quatschen, auch wenn Dein Posting jetzt der Auslöser war, denn die Regeln macht Ihr. Aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben. Zumal einige, an die es sich richtet, keine Moderatoren sind.

Gute Nacht erstmal,
Martin

Danke, Dir auch,
der Bademeister