Der Martin: Umgang miteinander

Beitrag lesen

Moin,

Ich muss meinen Kommentar an Dich auch insofern etwas relativieren, als Du natürlich Moderator bist und als solcher hier Hausrecht genießt.

das sollte aber keine Rolle spielen, wenn es um begründete Kritik geht. Als Moderator ist man schließlich nicht automatisch unfehlbar - das ist per definitionem nur der Papst, und schon allein deshalb ist er es für mich nicht.

Jetzt kriegts der gute fastix nochmal ab, obwohl es nicht speziell um ihn geht:
Da schreibt er an einen Anfänger Postings wie
»» Werfe die Seite auf den Müll [, ... ohne nach _dem_ Grund zu fragen.]

Ja, er hat in letzter Zeit ein paar Nägel reingehauen.

Aber mal ehrlich, muss man, wie die Forengemeinde es getan hat, solche Postings in die Zitatesammlung wählen?? Hab ich da irgendwie den Witz nicht verstanden? Das kann doch wirklich keiner ernst meinen!

Das konnte ich auch nicht verstehen, geschweige denn gutheißen. In die Zitatesammlung sollen eigentlich Aussprüche, die einen gewissen inhärenten Witz haben, vielleicht sogar mit Bezug zum Thema - aber bitte nicht auf Kosten "Unschuldiger".

Die Leute würden vermutlich auf der Straße so nicht mit erwachsenen Menschen reden - warum also hier im Forum?

Manche vielleicht schon. Vielleicht nicht so ausgeprägt, das ist wohl wahr, aber es gibt doch ein paar Leute, bei denen der für sie *normle* Umgangston so ist, dass Uneingeweihte entsetzt wären. Manchmal entscheide ich mich im Alltag auch eher für eine sehr direkte als eine diplomatisch-Verklausulierte Äußerung, solange ich trotzdem noch in der Lage bin, ein Mindestmaß an Anstand und Höflichkeit zu wahren.

Ich will damit jetzt den Moderatorn gar nicht so sehr ins Handwerk quatschen, auch wenn Dein Posting jetzt der Auslöser war, denn die Regeln macht Ihr. Aber ich wollte es dennoch mal gesagt haben. Zumal einige, an die es sich richtet, keine Moderatoren sind.

Und nochmal: Auch an Moderatoren ist Kritik durchaus erwünscht, wenn es angebracht scheint. Ich habe es auch lieber, wenn ich unverblümt lesen oder hören kann, was anderen an mir missfällt. Vielleicht sage ich dann achselzuckend, "is halt so", weil ich in irgendeiner Situation aus Überzeugung grantig reagiert habe. Vielleicht ist es aber auch etwas, das mir noch gar nicht bewusst war, und ich nehme mir die Kritik zu Herzen und versuche mich zu bessern. Aber bestimmt nicht, wenn Leute hinter meinem Rücken tuscheln und/oder dauernd nur Andeutungen machen. Erst recht nicht, wenn sie ihren Ärger still schlucken und ich nichts davon mitbekomme.

Ciao,
 Martin

--
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(