Mal angenommen...
Babek
- sonstiges
0 bleicher0 Brillo Agent Nr. 10 Multi0 bleicher
0 Zeitarbeit0 Beat0 dave0 splinter
Mal angenommen es gibt einen Person, die sehr selbstdizipliniert und ausdauernd ist in Sachen Ziele erreichen. Was diese Person sich in den Kopf setzt wird nicht so leicht vergessen und es wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt das Ziel zu erreichen. So hat sich diese Person z.B. völlig ohne irgendwelche Grundlagen oder Schulungen über Jahre hinweg HTML, PHP und My-SQL usw. völlig selbst bzw. über´s Internet beigebracht. Alles was sich die Person vorgenommen hat, hat sie auch irgendwie erreicht.
Nun hat diese Person eine neue Vision von einem richtig geilen und ultimativem PC-Game, welches es so noch nicht in vergleichbarer Form gibt.
Sie hat nur keine Ahnung, wie man diese Idee umsetzen kann.
Wäre es möglich (die Zeit dabei ist wirklich zweitrangig) sich sowas auch selbst beizubringen? Also das Spiel quasi selbst zu programmieren?
Gibt es da Seiten, die informativ sind - geht sowas überhaupt?
;)
Grüße,
diese person sollte googeln erlernen, selbst wenn zeit zweitrangig ist, sollte es schon gehen.
das ist kein thema wo du in rekursion gehst, internet wimmelt nur so von themenspezifischen foren
MFG
bleicher
"richtig geilen und ultimativem PC-Game"
erklär mal.... was soll das bedeuten? Wenn du damit ein kommerzielles High-Tech-Spiel a la GRAND THEFT AUTO 4 meinst: Nein.
Um an Spieleprogrammierung überhaupt zu denken:
1)wieviele kleine Spielchen (Tetris, Pong, Flashgames) hast du schon programmiert?
2)Welche höheren Programmiersprachen kennst und vor allem kannst du?
3)Fit in Mathe? Schon mal mit Spiele-KI oder Pathfinding beschäftigt?
4)Erfahrung mit Grafikprogrammierung im allgemeinen?
5)Erfahrung mit hardwarenaher Programmierung? Speicherprozesse?
6)Was ist mit deinen Grafik-Skills (Modelling, Entwurf, Rendertechniken)?
7) diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig, nur mal so, was mir kurz einfällt.
Wenn du die Mehrheit der Punkte mit "eher nein" beantworten musst, fange bei Punkt 1 an. Programmier mit einer Sprache deiner Wahl, vielleicht C++ oder Blitzbasic, kleine Spielchen. Dann denke nochmal drüber nach, das richtig geile und ultimative PC-Game alleine programmieren zu wollen.
Brillo
Wäre es möglich (die Zeit dabei ist wirklich zweitrangig) sich sowas auch selbst beizubringen? Also das Spiel quasi selbst zu programmieren?
Wenn du jetzt bedenkst, dass richtig geile, ultimative PC-Games ein Budget in 2-3 stelliger Millionenhöhe haben, wird die Frage eher sein, kannst du dir das leisten.
Alleine ist es in einem Leben nicht zu schaffen, so zweitrangig kann Zeit gar nicht sein.
Und ein absoluter Profi in Programmierung, Grafik, Animation, Musikkomposition, Marketing usw. zu werden ist _einer_ Person nicht möglich, nichtmal einem Wunderkind.
An solchen Games arbeiten Teams mit etwas mehr als zwei Personen ;)
Grüße,
Wenn du jetzt bedenkst, dass richtig geile, ultimative PC-Games ein Budget in 2-3 stelliger Millionenhöhe haben, wird die Frage eher sein, kannst du dir das leisten.
wenn man es zum spaß macht, schon - dann kann man es schaffen. mit "es" ist dabei wie üblich eine der formen von spaß gemeint.
klar wird es häßliches indefinites etwas, wenn überhaupt, aber im prozess kann man sich so richtig austoben :)
MFG
bleicher
Viele gute Spiele, auch genredefinierende, wurden von nur ein, zwei Leuten geschrieben. Diese Leute waren sich allerdings nicht zu schade, in Teilbereichen ab einem gewissen Entwicklungsstand Hilfe anzunehmen. Das betrifft insbesondere die künstlerischen Bereiche, also Grafik und Ton bzw. Musik, aber auch ein Spieleentwickler sollte seine Fähigkeiten und die Grenzen dieser kennen. Nicht umsonst wird zwischen Entwicklern und Programmierern unterschieden, der Entwickler schafft den Rahmen, der Programmierer füllt ihn (und der Coder ist die dumme Tippse).
Ob nun diese eine Person in der Lage wäre, dieses eine Projekt selbst durchzuziehen, kann dir so niemand sagen. Weder ist das Projekt bekannt, noch die Person, und der Hinweis auf das Tralala-Triumvirat HTML, PHP, MySQL besagt rein gar nichts, damit pfuscht heutzutage doch jeder zweite Fünftklässler rum.
Nun hat diese Person eine neue Vision von einem richtig geilen und ultimativem PC-Game, welches es so noch nicht in vergleichbarer Form gibt.
Ich habe in meinem Leben erst ein Ding gefunden (böswillige würden meinen erfunden), das ich noch nicht irgendwo fand.
Das soll aber nicht heissen, dass das Ding nicht vorher schon in irgendwelchen dunklen Schubladen herumlag.
Sie hat nur keine Ahnung, wie man diese Idee umsetzen kann.
Vieleich denkst du zu kompliziert.
Spiele lassen sich als auls Brettspiele realisieren.
Dazu gab es kürzlich einen wunderbaren Chaosradio Podcast.
http://chaosradio.ccc.de/cre162.html
mfg Beat
Hi,
ich gebe allen Recht die dir gesagt haben das du alleine wohl kein "richtig geiles und ultimatives PC-Game" schaffen wirst.
Falls du dich dennoch mit Spiele-Entwicklung beschäftigen willst stellt sich zuerst die Frage welche Programmiersprache du verwenden möchtest.
Falls du Javascript nimmst hier ein Tutorial das ich ganz nützlich finde.
Ich mag WebGL!
~dave
Hi
Mal angenommen es gibt einen Person, die sehr selbstdizipliniert und ausdauernd ist in Sachen Ziele erreichen. Was diese Person sich in den Kopf setzt wird nicht so leicht vergessen und es wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt das Ziel zu erreichen. So hat sich diese Person z.B. völlig ohne irgendwelche Grundlagen oder Schulungen über Jahre hinweg HTML, PHP und My-SQL usw. völlig selbst bzw. über´s Internet beigebracht. Alles was sich die Person vorgenommen hat, hat sie auch irgendwie erreicht.
Ich nehm mal an dass du mit "ultimativen" PC-Game nicht ein Browser-Game meinst.
Viele Wege führen nach Rom, ich zeige dir einen, den ich selbst genommen habe für dasselbe Ziel mit den selber Voraussetzungen. :-)
Obwohl viele C/C++ Entwickler immer noch gewisse Vorurteile gegen Java im Bereich Gaming haben sind diese meist unbegründet. Lerne Java und zieh dir dann folgende Tutorials rein:
http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg/
http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg2/
Bedenke, Games entwickeln wird oft als die Königsklasse des Programmierens bezeichnet. Du brauchst nicht nur Skills in verschiedenen Sprachen und Technologien sondern auch in Theoretischen Modellen.
Viel Spass dabei
Splinter