Mystika: Apache 2.0: mod_rewrite wird geladen, zeigt aber keinen Effekt

Hallo,

in meiner httpd.conf hab ich

LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

stehen (also nicht auskommentiert). phpinfo() zeigt es sogar als geladen an.

Wenn ich aber im htdocs-Verzeichnis eine test.html und eine test.php Datei anlege und in der .htaccess-Datei steht...

RewriteEngine on
RewriteRule ^/?test.html$ test.php [L]

Dann müsste der Aufruf von localhost/test.html doch die test.php aufrufen?

Es wird aber immer die text.html aufgerufen und ich verstehe nicht warum.

Liegt der Fehler nun im falschen RewriteRule oder muss ich MR noch anderswo einschalten?

1. Hi,

Wenn ich aber im htdocs-Verzeichnis eine test.html und eine test.php Datei anlege und in der .htaccess-Datei steht...

RewriteEngine on
    RewriteRule ^/?test.html$ test.php [L]

Dann müsste der Aufruf von localhost/test.html doch die test.php aufrufen?

Der führende Slash ist auf jeden Fall schon entfernt worden, bevor der Ausdruck getestet wird. Wie' aussieht, hast du zwar versucht, den mit dem Fragzeichen optional zu machen, aber ihn ganz wegzulassen, erscheint mir sinnvoller und erfolgversprechender.

Es wird aber immer die text.html aufgerufen und ich verstehe nicht warum.

Hast du erst mal sichergestellt, dass .htaccess-Dateien überhaupt ausgewertet werden?

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo,

Der führende Slash ist auf jeden Fall schon entfernt worden, bevor der Ausdruck getestet wird. Wie' aussieht, hast du zwar versucht, den mit dem Fragzeichen optional zu machen, aber ihn ganz wegzulassen, erscheint mir sinnvoller und erfolgversprechender.

Ich hab gelesen, dass das von der Apache-Version abhängt, darum hab ich das mal hinzugefügt.

Hast du erst mal sichergestellt, dass .htaccess-Dateien überhaupt ausgewertet werden?

Ja, das wird sie. ich habe auch ein paar Regeln für PHP darin festgelegt, z.B.

php_flag register_globals off

und dies funktioniert (zumindest ist in dem verzeichnis dann im phpinfo() entsprechend alles off).