Sharepoint Schnittstelle zu Web-App
Schorsch
- software
Guten Tag alle
Ich habe eine Web-Applikation, welche die E-Mail Adressen (insbesondere die Mail-Gruppen) von Outlook braucht.
Kann ich mit meiner Web-Applikation irgendwie die E-Mail Adressen vom Sharepoint auslesen? Oder kann der Sharepoint regelmässig die E-Mail Adressen irgendwo hinschreiben, speichern?
Weiss jemand etwas darüber?
Gruss!
Schorsch
Hallo
"eMail" Gruppen/Verteiler sind eigentlich in einem Exchange Server gespeichert und nicht "im" Sharepoint und auch nicht in Outlook. Aber ihr währet nicht die einzigen, die Sharepoint/Outlook als Datenklo benutzen.
Wenn ihr wirklich Informationen im Sharepoint verwaltet und sie von dort benutzen wollt, dann gibts zwei Varianten:
pack die separate Web-App auch in Sharepoint, hoste die ASPX Seiten in Sharepoint und bediene dich darin dann des Sharepoint Objektmodells um Daten aus Listen abzusaugen
"sharepoint", "caml", "query", "soap" sind deine Stichworte für eine Internetsuche. Damit kommst du dann zb. hier hin:
HTH, Ciao, Frank
Salut Frank
Besten Dank für deine Info!
Die Daten sind in einem "Exchange Server".
Die Wep-App ist PHP MySQL... Nix Microsoft ;-)
Der Titel meines Postings müsste also lauten:
"Exchange Server Schnittstelle zu Web-App"
Macht das nun das Vorhaben schwieriger oder leichter?
Hi nochmal,
PHP/MySQL und nebenbei Sharepoint ... GLÜCKWUNSCH!!
Suche mit passenden Stichworten
Also Sharepoint und je nach Konfiguration auch Exchange sprechen HTTP (REST) bzw. SOAP. Mit PHP also einen passenden SOAP/REST Request basteln und an die richtige URL schicken und auswerten, was zürückkommt. "LDAP" wäre evt auch noch ne Möglichkeit.
Cheers, Frank
Salut Frank
Besten Dank!
Super Stichworte, hilft mir weiter!
Cu
Schorsch