Hallo,
[...] ist dies übrigens ein Missstand, der mich maßlos ärgert, solange ich denken kann. Wir leben in einer Verfassung, in der sich jeder an Regeln zu halten hat, die in einer schwer verständlichen Sprache aufgeschrieben sind und schrankweise Bücher füllen.
das ist allerdings wahr. Aber unser gesamtes Gesetzeswerk ist halt über Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte natürlich gewachsen wie jedes andere Krebsgeschwür auch.
Ich bin der Überzeugung, dass sehr viele der heute gültigen Gesetze ohne weiteres entfallen könnten - teils, weil sie redundant sind; teils, weil sie einander widersprechen; teils, weil sie einfach von der Zeit überholt worden sind.
Und die verbleibenden könnte man sehr viel verständlicher formulieren, ohne dass sie dabei unbedingt ihre Exaktheit oder Eindeutigkeit verlieren müssten.
Angenommen ich hätte nicht die 150 Euro, die es mich ca. kosten würde einen Anwalt zu fragen, und ich verhalte mich unwissend falsch, dann werde ich zudem noch bestraft und mit Füßen getreten.
Im nicht-juristischen technischen Bereich gibt es einen ähnlichen Missstand: Wer heute bestimmte Produkte auf den Markt bringt, muss sicherstellen, dass diese Produkte eine Menge von Vorschriften, Normen und technischen Standards einhalten. Viele dieser Normen und Standards, die eingehalten werden *müssen*, muss man aber erst für viel Geld kaufen (und das kontinuierlich, weil sich jedes Jahr einige Vorschriften ändern).
Ich finde, Normen und Vorschriften, die verpflichtenden Charakter haben, sollten für jeden kostenlos verfügbar sein - so wie unser Gesetzeswerk.
So long,
Martin
Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
"Keine Bewegung!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(