Tom: Firebird Datenbankserver und PHP

Hello,

ich würde gerne wissen, ob es mit relativ einfachen Mitteln möglich ist, mittels PHP Daten aus einem Fierebird Datenbankserver auszulesen.

Wikipedia schreibt dazu, dass es eine API für PHP gäbe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Firebird_(Datenbank)#Treiber_f.C3.BCr_den_Firebird_Datenbankserver

Leider bin ich da noch nicht viel weiter gekommen.

Läuft Firebird auf Windows oder auf Linux oder???
Als Nachfolger von Interbase würde ich ja eher auf WinDOS tippen.

Hat jemand Erfahrung damit (Firebird und PHP) und kann mir in die Startlöcher helfen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es mit relativ einfachen Mitteln möglich ist, mittels PHP Daten aus einem Fierebird Datenbankserver auszulesen.

sollte vermutlich nicht zu schwierig sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Firebird_(Datenbank)#Treiber_f.C3.BCr_den_Firebird_Datenbankserver

Leider bin ich da noch nicht viel weiter gekommen.

Läuft Firebird auf Windows oder auf Linux oder???

schon mal auf der von Dir verlinkten Seite in den Kasten oben rechts geschaut?

läuft unter AIX, Linux und auch Windows.

Hat jemand Erfahrung damit (Firebird und PHP) und kann mir in die Startlöcher helfen?

nein, Firebird ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber in der PHP-Doku ist unter den Datenbankerweiterungen die Erweiterung für Firebird/InterBase nicht sonderlich schwer zu finden. Den zweiten Hinweis im Kasten der Einführung sollte man geflissentlich ignorieren und die Magic Quotes besser ganz abstellen. Der erste Hinweis ist sinnvoll.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello Vinzenz,

nein, Firebird ist mir noch nicht über den Weg gelaufen, aber in der PHP-Doku ist unter den Datenbankerweiterungen die Erweiterung für Firebird/InterBase nicht sonderlich schwer zu finden. Den zweiten Hinweis im Kasten der Einführung sollte man geflissentlich ignorieren und die Magic Quotes besser ganz abstellen. Der erste Hinweis ist sinnvoll.

Danke für den Schubs.

Ich schaue mir das am Wochenende an und versuche, eine Testinstallation von Firebird zum laufen zu bringen, dann melde ich mich bestimmt nochmal. Es sein denn, es gibt wirklich keine Probleme...

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Hello Vinzenz,

da melde ich mich lieber gelich nochmal...

XXX-XXX-XXX-XXX:~# apt-cache search firebird
        dbi-link - A partial implementation of SQL/MED to PostgreSQL
        firebird2.0-classic - Firebird Classic Server - an RDBMS based on InterBase 6.0 code
        firebird2.0-common - common files for firebird 2.0 servers and clients
        firebird2.0-dev - Development files for Firebird - an RDBMS based on InterBase 6.0 code
        firebird2.0-doc - Documentation files for firebird database version 2.0
        firebird2.0-examples - Examples for Firebird - an RDBMS based on InterBase 6.0 code
        firebird2.0-server-common - common files for firebird 2.0 servers
        libfbclient2 - Firebird client library
        libfbembed2 - Firebird embedded client/server library
        gambas2-gb-db-firebird - The Firebird driver for the Gambas database component
        libuser-simple-perl - Simple user sessions management
        libmono-firebirdsql1.7-cil - Mono FirebirdSql library
        python-kinterbasdb-dbg - InterBase/Firebird support for Python (debug extension)
        libqt3-mt-ibase - InterBase/FireBird database driver for Qt3 (Threaded)
        libqt4-sql-ibase - Qt 4 InterBase/FireBird database driver
        iceweasel - Leichtgewichtiger Web-Browser, basierend auf Mozilla
        python-kinterbasdb - Interbase-/Firebird-Unterstützung für Python
        flamerobin - Grafisches Datenbankadministrationswerkzeug für das Firebird DBMS
        firebird2.0-super - Firebird Super Server - ein RDBMS, auf dem Interbase 6.0-Code aufbauend
        php4-interbase - interbase/firebird module for php4
        php5-interbase - interbase/firebird module for php5

Was würde ich denn benötigen, um eine funktionstüchtige Testdatenbank aufzubauen, auf die ich dann mit einem Konsolen-Client und über PHP zugreifen kann?

• ?

Die PHP API müsste dann ja auch noch nachinstalliert werden...

• php5-interbase - interbase/firebird module for php5

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Hallo Tom,

firebird2.0-classic - Firebird Classic Server - an RDBMS based on InterBase 6.0 code

sollte mit libfbclient2 für Testsystem genügen, die Abhängigkeiten werden ja aufgelöst ...

auf jeden Fall :-)

firebird2.0-examples - Examples for Firebird - an RDBMS based on InterBase 6.0 code

in einem Testsystem kann man dann mal spielen. Nicht für Produktion :-)

firebird2.0-super - Firebird Super Server - ein RDBMS, auf dem Interbase 6.0-Code aufbauend

wäre die Alternative zum Classic-Server

wie Du schon sagst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello Vinzenz,

habe schnell nochmal geguckt, ob Du schon meine Fragezeichen gefunden hattest. Ist heute ein Stresstag und ich falle gleich wie ein Stein ins Bett.

Aber dann sieht es so aus, dass ich Sonntag eifrig loslegen kann. Morgen ist nochmal der Freund dran, der unbedingt Frames benötigt ;-))

sollte mit libfbclient2 für Testsystem genügen, die Abhängigkeiten werden ja aufgelöst ...

auf jeden Fall :-)

in einem Testsystem kann man dann mal spielen. Nicht für Produktion :-)

wäre die Alternative zum Classic-Server

wie Du schon sagst.

Ich werde dann doch wohl besser ein eigenes Testsystem dafür hochziehen. Genügend gebrauchte Festplatten fliegen hier ja inzwischen wieder rum :-)

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
            Und gute Nacht

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌