Naricht per Javascript oder HTML einblenden bei benutzun von IE
akademus
- browser
0 ichbinich0 Vinzenz Mai5 Cheatah0 Felix Riesterer0 LX0 Beat
Hallo.
Meine Seite ist nicht für IE optimiert deswegen möchte ich, dass wenn man mit dem IE auf meine Seite geht eine Fenster geöffnet wird in dem z.b steht:
Achtung : diese Seite ist nicht für IE optimiert...usw.
Wie kann ich das in die Tat setzten?
Gruß
Hallo,
wirst du wahrscheinlich nicht hören wollen, aber am Besten ist es deine Seite auch für den IE anzupassen.
vg ichbinich
Hallo,
Meine Seite ist nicht für IE optimiert deswegen möchte ich, dass wenn man mit dem IE auf meine Seite geht eine Fenster geöffnet wird in dem z.b steht:
ich persönlich bin der Ansicht, dass man so etwas am besten gar nicht in die Tat umsetzen sollte.
Wenn Du's unbedingt willst, könntest Du Conditional Compilation oder <http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm#alternative@title=Conditional Comments> verwenden.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
und morgen gehst Du dann auf die Straße, mit einem plakativen Schild in der Hand, auf dem in großen, freundlichen Lettern die Worte "Ich bin ein Versager" stehen. Nein? Warum nicht, wenn Du doch schon exakt dies auf Deiner Website machen möchtest?
Den IE-Nutzern ist egal, was Du alles nicht kannst[1]. Sie werden das schon an den Mängeln Deiner Site bemerken, sie darauf noch extra hinzuweisen bringt niemandem einen Vorteil. Behebe die Mängel lieber.
Cheatah
[1] Ihnen ist ja offenbar auch egal, was der Hersteller ihrer Software so alles nicht kann, sonst würden sie den IE nicht verwenden.
Lieber akademus,
probiere es doch mit meinem kleinen ie-update-Script. Findest Du auf meiner Website in Aktion und im Download-Bereich als ZIP.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Von Vinzenz und Felix kamen ja schon hilfreiche Antworten. Wenn Du etwas Gutes tun willst, optimiere die Seite auch für die Darstellung im IE und blende zusätzlich eine dezente Meldung ein, dass der Nutzer einen potentiell fehleranfälligen Browser verwendet und ein Update auf Chrome/Firefox/Opera/Safari eine gute Idee wäre.
Wir machen das auch schon etwas länger und haben den IE6 in unseren Nutzerstatistiken inzwischen von über 5% (Mitte des Jahres) auf unter 3% (Anfang des Monats) drücken können.
Gruß, LX
@@LX:
nuqneH
Von Vinzenz und Felix kamen ja schon hilfreiche Antworten.
Vorm allem von Cheatah.
Wenn Du etwas Gutes tun willst, optimiere die Seite auch für die Darstellung im IE
IE 7 ja; IE 6 und älter kaum einer Mühe wert.
und blende zusätzlich eine dezente Meldung ein, dass der Nutzer einen potentiell fehleranfälligen Browser verwendet und ein Update auf Chrome/Firefox/Opera/Safari eine gute Idee wäre.
Das ginge auch ohne Conditional Compilation oder Conditional Comments:
<p id="ie">Dein Uralt-IE klafft voller Sicherheitslücken. Am besten auf IE 8 updaten oder einen Alternativbrowser verwenden.</p>
Im Stylesheet:
#ie { display: none; border: 3px solid red; font-weight: bold; padding: 1em }
* html #ie { display: block }
*+html #ie { display: block }
Wir machen das auch schon etwas länger und haben den IE6 in unseren Nutzerstatistiken inzwischen von über 5% (Mitte des Jahres) auf unter 3% (Anfang des Monats) drücken können.
Du hast keinerlei Beleg dafür, dass dein angezeigter Hinweis Ursache des IE6-Rückgangs wäre.
Qapla'
Hallo, Gunnar!
Du hast keinerlei Beleg dafür, dass dein angezeigter Hinweis Ursache des IE6-Rückgangs wäre.
Ja und nein. Ich würde nicht im Traum annehmen, dass mein Hinweis eine Hauptursache wäre. Allerdings hat sich die Konvertierungsrate nach dem Anbringen des Warnhinweises um ca. 15% erhöht und ist erst ein bis zwei Wochen danach wieder schrittweise auf den vorigen Wert gefallen.
Natürlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein und wir gehen derzeit von folgender Prämisse aus: der klägliche Rest an IE6-Nutzern setzt sich zu großen Teilen aus solchen Leuten zusammen, die aus mindestens einem der drei bekannten Gründe nicht vom IE6 wegkönnen: 1. sie können keinen höherwertigen Browser installieren, bspw. mangels Berechtigung, 2. sie dürfen keinen besseren Browser installieren, etwa aufgrund von Firmenpolitik oder 3. sie wissen einfach nicht, wie das geht und/oder trauen sich nicht, da sie den Rechner von jemand anderem eingerichtet bekommen haben und sich nicht so gut auskennen.
An den ersten beiden Punkten kann man leider schrecklich wenig ändern.
Gruß, LX
der klägliche Rest an IE6-Nutzern setzt sich zu großen Teilen aus solchen Leuten zusammen, die aus mindestens einem der drei bekannten Gründe nicht vom IE6 wegkönnen:
- sie können keinen höherwertigen Browser installieren, bspw. mangels Berechtigung,
- sie dürfen keinen besseren Browser installieren, etwa aufgrund von Firmenpolitik oder
- sie wissen einfach nicht, wie das geht und/oder trauen sich nicht, da sie den Rechner von jemand anderem eingerichtet bekommen haben und sich nicht so gut auskennen.
Doch, am ersten lässt sich auch rütteln :)
Also irgendwas war da doch in Richtung: Chrome installiert sich ins Benutzerverzeichnis und kann auch ohne Admin aktualisiert werden etc!? Ich bin da gerade nicht ganz informiert, aber es könnte sein, dass Chrome geht!
Ansonsten definitiv dürfte jeder portable Browser gehen, z.B.
Chrome, Fox, Safari, SeaMonkey
Iron
Und Links2 und Lynx hab ich auch schon portable gesehen (also ohne cygwin).
Es mag natürlich auch Fälle geben, wo der Benutzer keine unbekannten Anwendungen starten kann, aber diejenigen, die nur keine Programme installieren können - wohl aber dürfen ^^ - denen kann geholfen werden :)
Und Punkt drei erschlägt man damit in dem ein oder anderen Fall auch, entpacken, starten, fertig.
@@LX:
nuqneH
Ja und nein. Ich würde nicht im Traum annehmen, dass mein Hinweis eine Hauptursache wäre. Allerdings hat sich die Konvertierungsrate nach dem Anbringen des Warnhinweises um ca. 15% erhöht und ist erst ein bis zwei Wochen danach wieder schrittweise auf den vorigen Wert gefallen.
Da könnte ein Indiz sein. Oder auch nicht. Vielleicht ist die Ursache ja gar nicht Euer Hinweis, sondern ein gleichzeitiges anderes Ereignis. Wann hatte Microsoft angekündigt, IE 6 nicht weiter zu unterstützen?
Aus Korrelationen auf kausale Zusammenhänge schließen zu wollen, ist immer bedenklich.
Um wirklich den Effekt Eures Hinweises nachzuweisen, hätte man einen A-B-Test machen können: Die Hälfte der IE-6-Nutzer bekommt den Hinweis zu sehen, die andere Hälfte nicht. Dann wird gemessen, wie viele Nutzer aus jeder Gruppe später immer noch den IE 6 verwenden. Dazu muss man natürlich speichern (Nutzerprofil bei registrierten Nutzern, Cookie, …), welcher Nutzer zu welcher Gruppe gehört.
Portable Firefox und Konsorten wurden ja schon genannt.
Qapla'
Meine Seite ist nicht für IE optimiert
Soll sie auch nicht.
Sie soll allenfalls den MSIE berücksichtigen, und spezifische Fixes anwenden.
deswegen möchte ich, dass wenn man mit dem IE auf meine Seite geht eine Fenster geöffnet wird in dem z.b steht:
Warum willst IE-Nutzer eine immer mehr gewohnte Experience vorenthalten?
Nämlich die, dass öfters etwas krumm und schieff aussieht?
Meine Erfahrung. Die einzige Möglichkeit, einem DAU einen anderen Browser aufzuschwatzen beruht darin, ihn telefonisch oder im Beisein bei der Installation und Konfiguartion eines Browsers zu assistieren.
mfg Beat