Hi,
Also du besorgst dir einfach ein Linux, entweder eine Live-Distribution oder - da du den Rechner ja eh neu bespielen willst - eine zum Installieren. Vielleicht sogar eine auf Sicherheits-Kram spezialisierte. Hauptsage CalmAV ist drauf oder verfügbar.
Die Idee mit der Live-CD ist genial. Da könnte auch ein os-übergreifender nichts anrichten (es sei denn er mountet auch noch die Platte...).
Dann machst du den Stick sauber und installierst deinem Kumpel nen Desktop-Linux :-D
Nee war nur Spaß, wenn er Windows haben will soll er's haben :)
Hatte auch schon drüber nachgedacht ihn mit Linux vertraut zu machen, aber das würde mich wahrscheinlich mehr Zeit kosten als ihm einfach das Sytem neu aufzuspielen ;)
*ein bisschen paranoid, weil du wegen eines Schadprogrammes gleich das ganze System neu aufsetzt. Wenn es nicht gerade ein RootKit ist (und da gibt es reinstallations-resistente) sollte ein normaler Virenscan es doch auch tun :)
Virus drauf -> alles platt machen
Einmal infiziert weiß man nie wirklich ob das System sicher ist.
Vielleicht hat der Virus den Virenscanner schon längst übernommen und spielt mir nur noch was vor...muahahahahaha...
Dazu kann ich das Buch Daemon von Daniel Suarez empfehlen. Ein "Virus", der sich verbreitet nachdem sein Entwickler gestorben ist und anschließend (u.a.) fremde Systeme infiltriert.* (super Buch!)
Danke + Grüße
* besser die Beschreibung bei Amazon durchlesen ;)