Hi!
Was genau muss ich jetzt bei Aufträgen aus z. B. England beachten?
Dazu kann ich nichts sagen.
Angenommen ich verkaufe so wie jetzt auch ab und an etwas von Privat, also z. B. mein altes Sofa. Dafür schreibe ich privat eine Rechnung und bestätige den Eingang des Geldes? Hat ja mit meinem Einzelunternehmen nichts zu tun. Als Einkommen muss das dann bei der Steuererklärung aufgeführt werden ... ?
Eine Rechnung würde ich bei Privatverkäufen nicht schreiben, höchstens eine Quittung über das ausgetauschte Geld und Gut. Eine Rechnung sieht zu gewerblich aus, und bringt das Finanzamt vielleicht noch auf dumme Gedanken. Bei privaten Verkäufen, bei denen keine Regelmäßigkeit und Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht, will das Finanzamt keine Steuern sehen. Und ebensowenig kannst du private Anschaffungen als steuerrelevant verbuchen (wenn es nicht Dinge sind, die werbungskostenrelevant o.ä. sind).
Lo!