Hi!
Muss man dann eigentlich nicht zwei Quittungen schreiben?
Ich verkaufe meine Kamera. Der Käufer kommt und bringt bar 100€ mit. Ich quittiere, dass ich 100€ erhalten habe für die Kamera und er quittiert mir, dass er meine Kamera erhalten hat?
Müssen muss man gar nicht. Ihr könnt die Sache auch mit einem Handschlag über die Bühne bringen. Es ist nur zu deiner und seiner Sicherheit, wenn ihr den Vorgang protokolliert. Eine Quittung schreibt man, um den Empfang des Geldes für eine Leistung zu bestätigen. Dass die Ware/Dienstleistung übernommen wurde, wird üblicherweise nicht auf der Quittung vermerkt. Nichtsdestotrotz kannst du den Empfang aber bestätigen lassen, wenn dir was daran liegt. Ich denke aber, dass durch den quittierten Geldeingang für die Kamera bereits davon ausgegangen wird, dass diese den Eigentümer gewechselt hat. Ansonsten erfolgt ja in der Regel auch keine Zahlung.
Übrigens lese ich gerade, dass eine Quittung unter Umständen doch wie eine Rechnung anerkannt werden kann. Noch ein Tipp: Was immer man dir antwortet, besonders in kostenlosen Foren, nimm es nur als Recherche-Grundlage, denn in den Antworten könnten, meist unbewusst, Fehler stecken. Gilt auch für Informationen, die du irgendwo findest.
Lo!