OnClick einen Anker ansprechen
Thorsten
- javascript
Hallo zusammen!
Ich habe über ein Jquery-PlugIn eine Filailsuche (auf Basis von GoogleMaps) gebastelt. Es gibt also die Karte mit den bekannten Pins. Unter dieser Karten kommen die Filialen nochmals als Tabelle aufgelistet. Wenn ich auf den Ort einer Filiale klicke, öffnet sich in der Karte ein Fenster mit den Infos.
Der Quelltext sieht so aus:
<a href="#" class="map-link">Filialname</a>
Die Liste ist nun einige Filialen lang. Wenn man zu weit nach unten gescrollt hat, sieht man die Karte nicht mehr. Wenn ich also dann auf einen Link klicke, dann sehe ich nicht mehr, dass sich in der Karte oben was tut.
Daher würde ich gern mit demselben Link einen Anker (ganz oben) anspringen. Leider ist ja der href schon belegt. Ich kann also keinen normalen Anker-Tag verwenden. Daher wollte ich auf OnClick ein Funktion aufrufen die den Anker Tag anspricht. Ich habe nachgelesen und es so versucht:
<script type="text/javascript">
function toplink () {
document.anchors.oben;
}
</script>
Dann der Anker:
<a name="oben" id="oben"></a>
Und der Link:
<a href="#" class="map-link" onClick="toplink();return false">Filialname</a>
Leider funktioniert das nicht. Ich denke, dass der Fehler in der Funktion liegt, aber ich habe nichts darüber gefunden.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
Danke für Eure Mühe und viele Grüße
Thorsten
Hi,
<a href="#" class="map-link">Filialname</a>
Die Liste ist nun einige Filialen lang. Wenn man zu weit nach unten gescrollt hat, sieht man die Karte nicht mehr. Wenn ich also dann auf einen Link klicke, dann sehe ich nicht mehr, dass sich in der Karte oben was tut.
dies könnte eventuell layouttechnisch gelöst werden.
Daher würde ich gern mit demselben Link einen Anker (ganz oben) anspringen. Leider ist ja der href schon belegt.
Mit nichts Sinnvollem. Um genau zu sein ist derzeit kein Link vertretbar.
Daher wollte ich auf OnClick ein Funktion aufrufen die den Anker Tag anspricht.
Und somit effektiv verhindert, dass sich der Nutzer zurecht findet? Er verliert durch diesen Sprung die Orientierung. Überlege Dir eine Lösung, bei der alle notwendigen Informationen sichtbar bleiben.
Cheatah
Hi,
Daher wollte ich auf OnClick ein Funktion aufrufen die den Anker Tag anspricht.
Und somit effektiv verhindert, dass sich der Nutzer zurecht findet? Er verliert durch diesen Sprung die Orientierung. Überlege Dir eine Lösung, bei der alle notwendigen Informationen sichtbar bleiben.
Hi!
Danke für Deine Antwort. Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Leider laufen mir bei dem Projekt bereits jetzt schon komplett aus dem Ruder. Daher würde ich gern diese Lösung umsetzen. Daher möchte ich Dich nochmals darum bitten ob Dir bei meinem Vorgehen ein Fehler auffällt.
Danke und Grüße
Thorsten
Ich denke du solltest die lange Liste von Links eher in eine scrollbare mit overflow gesteuerte Liste ähm stecken.
mfg Beat
Hi,
was hindert dich daran anstelle von
folgendes zu machen?
<a href="#oben" class="map-link">Filialname</a>
Allerdings macht es keinen Sinn einen Anker <a name="oben" id="oben"></a>
zu nehmen.
Gib einfach dem Element zu dem du scrollen willst eine entsprechende ID und benutze die als Anker.
Aber ich muss sagen auch mich machen die meisten Anker orientierungslos.
~dave
Hallo dave!
was hindert dich daran anstelle von
folgendes zu machen?
Das habe ich schon versucht. Das funktioniert leider nicht. Vermutlich deshalb weil durch die Raute im href eine andere ID angesprochen wird.
Aber ich muss sagen auch mich machen die meisten Anker orientierungslos.
Du hast sicher recht. Aber ich denke in diesem Fall könnte man es so lösen.
Grüße
Thorsten
Hi,
Das habe ich schon versucht. Das funktioniert leider nicht. Vermutlich deshalb weil durch die Raute im href eine andere ID angesprochen wird.
Welche „andere ID“ soll das denn sein?
Dass eine ID dokumentweit eindeutig sein uss, weißt du aber schon, oder?
MfG ChrisB
Hallo zusammen!
Hat sich zwischenzeitlich erledigt!
Danke und Grüße!
Thorsten