value aus text input auslese problem
freekster
- javascript
hallo zusammen. ich hab momentan ein kleines problembzw versehe ich nicht ganz was genau in meiner denkweise faalsch ist und währe über etwas hilfe von euch sehr dankbar.
ich hab eine webseite mit zwei input feldern und zwei buttons.
der eine button ist dazu da den inhalt aus dem feld mit dem namen test auszulesen. der zweite button ist dazu da um jeweils das eine input feld zu dekativieren, das andere zu aktivieren und die namen der beiden felder zu ändern. das ändern der namen funktioniert auch einwandfrei, das ein und ausblenden auch. jedoch, wenn ich die value aus dem input mit dem namen test auslesen will, ist es egal welcher der beiden inputs den namen derzeit hat, es wird immer nur das feld ausgelesen welches beim aufruf der seite den namen hatte. meine frage ist nun, wie schaffe ich es, das das feld ausgelesen wird das zum zeitpunkt des aufrufs der funktion den namen test hat.
hier mein script
<html>
<head>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
function klein(){
if(document.eingabe.change.value == 'klein'){
document.eingabe.change.value = 'gross';
document.eingabe.test1.name = 'test2';
document.eingabe.test.name = 'test1';
document.eingabe.test2.name = 'test';
document.getElementById('test1').style.display = '';
document.getElementById('test2').style.display = 'none';
zeigen();
}
else{
document.eingabe.change.value = 'klein';
document.eingabe.test1.name = 'test2';
document.eingabe.test.name = 'test1';
document.eingabe.test2.name = 'test';
document.getElementById('test2').style.display = '';
document.getElementById('test1').style.display = 'none';
zeigen();
}
}
</script>
<body onload="document.getElementById('test1').style.display = 'none'">
<form name="eingabe">
<input type="text" name="test1" id="test1">
<input type="button" name="change" value="klein" onClick="klein()">
<input type="button" value="zeigen" onClick="zeigen()">
<input type="text" name="test" id="test2">
</form>
<script type="text/javascript">
function zeigen(){
alert("eingabe von feld mit name test: " + document.eingabe.test.value);
}
</script>
</body>
</html>
über konstruktive hinweise un form von links oder erklärungen währe ich sehr dankbar.
mfg FrEeKsTeR
Hi,
das ändern der namen funktioniert auch einwandfrei, das ein und ausblenden auch. jedoch, wenn ich die value aus dem input mit dem namen test auslesen will, ist es egal welcher der beiden inputs den namen derzeit hat, es wird immer nur das feld ausgelesen welches beim aufruf der seite den namen hatte.
In jedem Browser, oder nur im IE?
Zumindest von letzterem ist bekannt, dass der die entsprechenden elements-NodeLists nur einmalig aufbaut, und sich von dynamischen Änderungen am DOM idR. nicht dazu bewegen lässt, sie zu updaten.
meine frage ist nun, wie schaffe ich es, das das feld ausgelesen wird das zum zeitpunkt des aufrufs der funktion den namen test hat.
Ich würde davon absehen, die Namen von Formularfeldern zu ändern.
Wozu machst du das überhaupt?
MfG ChrisB
Hi,
das ändern der namen funktioniert auch einwandfrei, das ein und ausblenden auch. jedoch, wenn ich die value aus dem input mit dem namen test auslesen will, ist es egal welcher der beiden inputs den namen derzeit hat, es wird immer nur das feld ausgelesen welches beim aufruf der seite den namen hatte.
In jedem Browser, oder nur im IE?
Zumindest von letzterem ist bekannt, dass der die entsprechenden elements-NodeLists nur einmalig aufbaut, und sich von dynamischen Änderungen am DOM idR. nicht dazu bewegen lässt, sie zu updaten.meine frage ist nun, wie schaffe ich es, das das feld ausgelesen wird das zum zeitpunkt des aufrufs der funktion den namen test hat.
Ich würde davon absehen, die Namen von Formularfeldern zu ändern.
Wozu machst du das überhaupt?MfG ChrisB
ich mache das aus dem grunde da ich bereits ein komplettes eingabe layout habe, welches mit einigen funktionen verknüpft ist.
der user soll selber zwischen dem bereits bestehenden und dem neuen layout wählen können.
nun möchte ich aber nicht jede funktion um die neuen namen erweitern.
Hi,
bitte zitiere sinnvoll, das worauf du dich konkret beziehst - und nicht einfach alles.
ich mache das aus dem grunde da ich bereits ein komplettes eingabe layout habe, welches mit einigen funktionen verknüpft ist.
der user soll selber zwischen dem bereits bestehenden und dem neuen layout wählen können.
Was hat das Layout damit zu tun?
Meinst du mit dem Begriff etwas anderes, als die reine Darstellung?
nun möchte ich aber nicht jede funktion um die neuen namen erweitern.
Ich würde dir raten, es vernünftig umzusetzen, statt irgendeine Frickel-Lösung zu basteln.
MfG ChrisB