Footer variable
Generic1
- html
0 Der Martin0 Gast
Hallo,
ich hab auf meiner Webseite (JSP) einen Footer, bei welchem ich momentan folgendes CSS angewendet habe:
#loginFooter {
position:absolute;
left:200px;
top:750px;
font-size:11px;
width:990px;
}
wenn ich jetzt in meinem "mainContent" etwas einfüge, dann kann es sein, dass manche Teile (Text, Images) über den Footer drüber gehen.
Wie kann ich das verhindern?
lg
Hi,
#loginFooter {
position:absolute;
left:200px;
top:750px;
font-size:11px;
width:990px;
}
ein Footer wird normalerweise am unteren Rand (der Seite, des Bildschirms) angeordnet. Wieso positionierst du ihn von oben aus?
Abgesehen davon wird er bei vielen Besuchern einen horizontalen Scrollbalken erzeugen, denn 200px von links plus 990px Breite ergibt einen Platzbedarf von mindestens 1190px in der Horizontalen. Da dürften die meisten Browserfenster schmaler sein.
> wenn ich jetzt in meinem "mainContent" etwas einfüge, dann kann es sein, dass manche Teile (Text, Images) über den Footer drüber gehen.
Ja, klar. Die Position des Footers hast du ja 750px vom oberen Rand des Elternelements festgetackert.
> Wie kann ich das verhindern?
\* Auf absolute Positionierung verzichten
\* Nicht vom oberen, sondern vom unteren Rand aus positionieren, Content-Element nach unten genügend padding geben
Ciao,
Martin
--
Chef: Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
Hallo,
wenn ich jetzt in meinem "mainContent" etwas einfüge, dann kann es sein, dass manche Teile (Text, Images) über den Footer drüber gehen.
Wie kann ich das verhindern?
Gib dem Footer einen höheren z-index. Dann gehen die Teile unter den Footer, dem du noch eine Hintergrundfarbe geben musst, damit sie nicht durchscheinen. Das gestellte Problem zwar gelöst, aber nicht unbedingt sinnvoll.
Was willst du denn erreichen?
Gast