markierung abhängig von anderem Frame
wurstler
- design/layout
Guten Abend allerseits.
Ich habe seit einiger Zeit eine kleine zusammengebastelte Homepage. Da diese im wahrsten Sinne des Wortes Zusammen gestückelt ist, wollte ich jetzt das Design vereinheitlichen. Gedacht habe ich mir dass so, dass links in einem Frame die Navigationsleiste ist (verschachtelt) und im rechten Frame der dazugehörige Inhalt angezeigt wird.
Prinzipiell funktioniert das bisher auch recht gut.
Da ich aber auf der Navigationsseite optisch erkennbar machen möchte, in welchem Bereich man sich gerade befindet, wächst mir das Ganze über den Kopf. Für jeden verschachtelten Menü-(-Unterpunkt)passe ich die Navigationsleiste im linken Frame an, um dem jeweiligen Punkt eine andere Farbe zu geben. Ich habe also im Prinzip schon unzählige Navigationsleisten.
Ich suche also - sofern es das gibt - eine EINFACHE Möglichkeit, links den Menüpunkt zu markieren, der zum rechten Frame passt.
Wenn ich rechts z.B. Bilder aus dem Order "Urlaub" anzeigen lasse, sollte links in der Menüleiste der Punkt "Urlaub" auch irgendwie hervorgehoben werden.
Die Einstellungen für das Design habe ich größtenteils in einer css-Datei zusammengefasst, die Navigationsleiste habe ich im Prinzip von selfhtml.org etwas modifiziert.
Weiß jemand Rat?
Hi,
Gedacht habe ich mir dass so, dass links in einem Frame die Navigationsleiste ist (verschachtelt) und im rechten Frame der dazugehörige Inhalt angezeigt wird.
vielleicht solltest Du an genau dieser Stelle mit dem Denken fortsetzen - und zwar bis Du die erheblichen Nachteile von Frames verstanden hast. Das Dir vorliegende Problem ist einer davon, und zwar einer der weniger bemerkenswerten.
Ich suche also - sofern es das gibt - eine EINFACHE Möglichkeit, links den Menüpunkt zu markieren, der zum rechten Frame passt.
Die gibt es tatsächlich: Verzichte auf Frames.
Cheatah
den Menüpunkt zu markieren, der zum rechten Frame passt.
Die gibt es tatsächlich: Verzichte auf Frames.
Cheatah
Danke erstmal für die Antwort.
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich mir das mit den Frames recht einfach vorgestellt. Gerade bei den Seiten mit vielen Bildern würde das genau so funktionieren, wie ich wollte:
im linken Frame ist der Bereich markiert, wo man sich gerade befindet, im rechten Frame kann ich von einem Bild zum nächsten blättern ohne dass sich links was ändern muß (links bleibt eben z.B. immer "Urlaub 2010" hervorgehoben).
Nur bis ich zu diesem Punkt komme und bei den ganzen anderen Unterseiten/Unterpunkten wird es dann doch sehr aufwendig: eine "index_xy.html" mit einer "links.html" und jeweils einer "rechts.html"
Eine Alternative wäre natürlich, auf den Seiten mit den einzelnne Fotos die Navigationsleiste weg zu lassen - es gib ja von jeder einzelne Foto-Seite einen Link zurück zum Index.
(Jedes Fotos wird in einer extra-Seite dargestellt, wurde bereits vor Jahren mal fast vollautomatisch so erstellt)
hi,
Eine Alternative wäre natürlich, auf den Seiten mit den einzelnne Fotos die Navigationsleiste weg zu lassen
Ne, andersrum: Die Navigation muss auf _jeder_ Seite eingebaut sein.
- es gib ja von jeder einzelne Foto-Seite einen Link zurück zum Index.
Backbutton, schön und gut, ist aber als 'einzige' Navigationsmöglichkeit ein bischen wenig. Wie auch immer, Du kommst um eine fundamentale Projektverwaltung und ggf. ein Programm, was die Seiten verlinkt nicht herum, wenn auf jeder Seite die Navigation sein soll. Idealerweise ist jede Einzelseite als Objekt zu betrachten mit Eigenschaften wie z.B. der Ordner, in dem sie sich befindet.
Horst Kleinholz
Ne, andersrum: Die Navigation muss auf _jeder_ Seite eingebaut sein.
na ja...mu? klar, schöner wäre es schon...
Backbutton, schön und gut, ist aber als 'einzige' Navigationsmöglichkeit ein bischen wenig. Wie auch immer, Du kommst um eine fundamentale Projektverwaltung und ggf. ein Programm, was die Seiten verlinkt nicht herum, wenn auf jeder Seite die Navigation sein soll. Idealerweise ist jede Einzelseite als Objekt zu betrachten mit Eigenschaften wie z.B. der Ordner, in dem sie sich befindet.
Horst Kleinholz
da hapert es wohl bei mir - hatte ursprünglich alles über nvu händisch gemacht. Die Foto-Seiten vor jahren über html gallery creator (oder so ähnlich)
sind mittlerweile einige hunter Fotos (nichts weltbewegendes aber zu bestimmten regionalen Ereignissen einige "fotostrecken"
Blöde Frage:
kann man das Menü in die css-Datei einbinden und mit Verweis auf diese css in jeder foto-Seite dann das Menü in diese einfügen?
Bisher ist ja nur das Design in der css-Datei hinterlegt.
ansonsten muß ich halt in jeder Foto-Strecke in jede Foto-Seite das Menür reinkopieren. Ist ja je Strecke das selbe.
Ansonsten: irgendwelche Vorschläge für Programme zur Projektverwaltung?
nutze z.Z. kompozer. Evtl. phase5???
Freeware oder Opensource wäre schön...
Hallo wurstler,
schau dir mal diese FAQ an.
Auf meiner privaten kleinen Site pflege ich die Navigation von Hand. Bei den Seiten meines Arbeitgebers, um die ich mich kümmere, benutze ich inzwischen ein CMS.
Gruß, Jürgen
Hallo jürgen!
vielen Dank für den Hinweis!
Da werde ich erstmal eine Weile lesen müssen.
Auf includes bin ich in phase 5 gerade gestoßen - muß erst noch scheuen, wie man das so macht.
Mal sehen, ob ich nachträglich aus meiner Bastel-Seite ein einheitliches Projekt erstellen kann - sonst bleibt evtl. nur der händische Weg.