Nach Übergabe mit get wird aus ö ö
Susi
- php
0 Tom0 Der Martin0 Gast
Ich habe ein kleines Problem bei der Übergabe mit get, nach besagter Übergabe mit get wird aus Ö -> ö, wie bekomme ich wieder mein ö zurück?
Susi
Hello,
Ich habe ein kleines Problem bei der Übergabe mit get, nach besagter Übergabe mit get wird aus Ö -> ö, wie bekomme ich wieder mein ö zurück?
Ein Ö gehört nicht in einen URL-Parameter
Codiere das Ö vor der Übergabe URL-gerecht http://de2.php.net/manual/en/function.rawurlencode.php und solltest Du es per HTML übergeben, z.B. in einem <a>-Element, dann codiere das url-codierte nochmals HTML-gerecht mit htmlspecialchars(...,ENT_QUOTES);
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
offensichtlich werden die Formularinhalte in UTF-8 codiert verschickt, das empfangende Script (oder die anschließende Anzeige im Browser) interpretiert sie aber als ISO-8859-x.
Wo genau der Fehler entsteht, kann man anhand deiner Beschreibung noch nicht sagen, dazu fehlen genauere Angaben.
* In welcher Codierung wird das Formular selbst ausgeliefert?
* In welcher Codierung werden die Formulardaten versendet (vermutlich dieselbe wie oben)
* In welcher Codierung wird die Antwortseite an den Browser ausgeliefert?
* Findet irgendwo in der Formularverarbeitung eine Umcodierung statt?
Sorge dafür, dass in deinem gesamten Verarbeitungsweg dieselbe Zeichencodierung verwendet wird, dann können solche Ambiguitäten nicht mehr auftreten.
Ciao,
Martin
Sorge dafür, dass in deinem gesamten Verarbeitungsweg dieselbe Zeichencodierung verwendet wird, dann können solche Ambiguitäten nicht mehr auftreten.
Ich glaube, diese Sicherheit gibt es nicht. Hatte das UTF-8 Problem bei meinem Auftritt (scheinbar) gelöst.
Dann wurde meine Seite in einem <iframe> einer ISO-8859-x Seite angezeigt und zack - waren wieder die alten Probleme da. Obwohl die Seite im iframe den header verschickt
header('content-type: text/html; charset=UTF-8');
Gast