Thorsten: Script Pause von 10 Sekunden

Ich möchte in meinem Script eine Pause von 10 Sekunden einsetzen, doch leider finde ich dazu keinerlei Befehl. Weis jemand wie man das anstellen könnte.

Thorsten

1. Hello,

Ich möchte in meinem Script eine Pause von 10 Sekunden einsetzen, doch leider finde ich dazu keinerlei Befehl. Weis jemand wie man das anstellen könnte.

Was soll die Pause bewirken?

Du kannst die Befehle sleep() und usleep() in PHP-Scripten einsetzen, aber wozu sollen sie Dir dienen? Beachte bitte, dass das Request-Response-Spiel auf kurze Reaktionszeiten baut.

Eine Verzögerung sollte sich daher immer nur auf Aktionen innerhalb des Hosts beziehen, der PHP ausführt, z.B. Zugriffe auf das Filesystem. Die bwegen sich aber im Millisekundenbereich.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ich möchte auf einen Server ausserhalb zugreifen, und da soll doch zwischen dein Eingaben eine Art Pasue sein.

1. Hello,

Ich möchte auf einen Server ausserhalb zugreifen, und da soll doch zwischen dein Eingaben eine Art Pause sein.

Aha.

Dann arbeitest Du also mit fsockopen()?
        Du erstellst einen Request und sendest ihn ab, nimmst die Response in Empfang und wertest sie aus. Dann willst Du eine Weile warten und den nächsten Request absetzen?

Das Script, das dies bewerkstelligt, läuft natürlich ewig.

Interessantes Tool. Wenn Du dazu noch mehr Fragen hast, oder es fertig sein sollte, dann melde dich auf jeden Fall wieder im Forum. Endlich widmen wir uns hier mal der Robot-Programmierung ;;-O

Liebe Grüße aus dem verschneiten Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Ich habe jetzt ein wenig mit sleep experimentiert, doch laut Aussage soll dies funktionieren. Doch bei mir wird zwar 5 Sekunden gewartet, aber tortzdem erst dann alles ausgegeben.

<?PHP  

echo 'Diese und die nächste Zeile werden auch noch an den Browser gesendet.<br>';  

echo 'Jetzt passiert 5 Sekunden gar nichts.<br>';  

flush ();  

sleep ( 5 );  

echo '<br>';  

echo 'Die 5 Sekunden sind vorbei und erst jetzt<br>';  

echo 'wird dieser Text ausgegeben.';  
          ?>  

1. Hallo,

bei mir wird zwar 5 Sekunden gewartet, aber tortzdem erst dann alles ausgegeben.

wie stellst du das fest?

echo 'Diese und die nächste Zeile werden auch noch an den Browser gesendet.<br>';
            echo 'Jetzt passiert 5 Sekunden gar nichts.<br>';
            flush ();

sleep ( 5 );

echo '<br>';
            echo 'Die 5 Sekunden sind vorbei und erst jetzt<br>';

Es gibt noch viele Möglichkeiten, wie die Daten zwischendrin gepuffert werden könnten. Die nächstliegende ist der Browser selbst, der gern mal ein paar Sekunden abwartet, solange die Übertragung nicht vom Server als beendet erklärt wurde. Auch der Webserver könnte die von PHP gelieferten Daten noch zwischenspeichern, was ja auch in den Anmerkungen zu flush() im PHP-Manual beschrieben wird.

Ciao,
             Martin

--
            Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
            Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
            Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(