suit: Historische Entwicklung der CPU's

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung von CPU's. Ich sag einfach mal was ich weiß:

Anfangs gab es die

80/86 gefolgt von

Dir fehlen etwa 25 Jahre :)
http://www.thegalleryofoldiron.com/705.HTM

dann kamen die Pentiums (da hat sich dann anscheinendn irgendwas wichtiges geändert da sie plötzlich ne andere Bezeichnung hatten)

Pentium ist nur eine andere bezeichnung für 80586 (Pentium, Penta = fünf) nach 486 kommt 586)

Irgendwann hatten sie dann mehr als einen Kern (warum eigentlich plötzlich die Strategie mit zwei oder mehr Kernen)

Weil bei zunehmender integrationsdichte Datenleitungen bzw. Datenwege zu lange werden und Leckströme entstehen. bei mehreren kleinen Einheiten die Mitenander kommunizieren ist das nicht der Fall. Zudem sind bei Langen Datenwegen hohe Taktfrequenzen erforderlich die ebenfalls irgendwann zu Problem werden.

Bei Grafikporzessoren ist das übrigens schon wesentlich länger der Fall - die bestehen seit geraumer Zeit aus 100 und mehr Streamprozessoren. Die Funktionieren zwar etwas anders, sind aber bei Nvidia (CUDA) auch x86-Kompatibel). Aktuelle GeForce-5xx-Karten haben über 500 Streamprozessoren.

Ganz neu sind dann wohl die I5 und I7 CPU's (was ist denn da nun wieder anders)

Nein, eigentlich nicht - intell benennt nur ständig Architekturen, damit mal altbackenes neu verkaufen kann.

Die Centrino-Architektur (genauer gesagt der damalige Penitum M) basiert im Grunde genommen auch nur auf dem Pentium III und nicht wie häufig angenommen auf dem Penitum 4. Die Core-Architektur basiert auf dem dem Pentium M - und eben auch nicht auf dem Pentium 4.

Ich such ein gutes Tutorial, dass mir so ein bißchen beschreibt, wie sich die CPU's entwickelt haben, was besondere Neuerungen waren (z.B. , der Schritt vom x/86 zum Pentium; mehr als einen Kern). Ich möchte einfach ein Gefühl dafür bekommen.

AMD hatte vor Intel native Mehrkernprozessoren für den Massenmarkt, IBM sogar Jahre vorher. Auch wenn Intel dir glauben machen will, dass es anders wäre ;)

Könnt ihr mir vielleicht einen guten Link geben, wo ich mich mal einlesen kann?

Wikipedia?