Excel Fragen...
Romans
- software
Guten Morgen!
Es tut mir leid euch mit einer Excel frage zu quälen, aber irgentwie hänge ich grad voll...
Vorab, eigentlich handelt es sich um ein OpenOffice Calc Dokument und keine Excel Tabelle. Im Normalfall ist es aber das selbe in der Handhabung.
Ich baue an einem Arbeitsplaner für ein kleines Heim.
In erster Linie wegen meiner Excel Prüfung am Dienstag ^^
Der geforderte Stoff war easy, aber jetzt wirds knifflig
(man hört ja dann auch nicht mehr auf xD)
Ich habe folgende Tabellen:
* Mitarbeiten * von * bis *
| 1 | 8:30 | 16:30 |
| 2 | 14:00 | 08:30 | <= Beachte nachtdienst
| 3 | 08:00 | 18:30 |
und
* Datum * 08:00 * 14*00 * 16:00 * 18:00 * <= Natürlich viel mehr davon ^^
| 1 | 1 | 12 | 12 | 2 | <= Jede einzelne Zahl steht für einen
| 2 | 23 | 3 | 3 | 3 | Mitarbeiter. Nie mehr als 9.
Am besten wäre es natürlich wenn sich beide Gegenseitig Synchronosieren würden, was in einer "normalen Programmiersprache" ja weniger ein Problem darstellen würde, aber kann sowas auch Excel?
Wie könnte ich die erste Tabelle automatisch in die 2te Integrieren? Dynamisch?
Und wofür ich dummerweisse auch keine Antwort finde ist der Befehl zum färben von einem Kästchen hintergrund... ?!
Danke schonmal!
Grüsse,
Roman
Bounjoun Romans,
Am besten wäre es natürlich wenn sich beide Gegenseitig Synchronosieren würden, was in einer "normalen Programmiersprache" ja weniger ein Problem darstellen würde, aber kann sowas auch Excel?
Ja. In der Eingabeleiste ein Istgleichzeichen eingeben, und die zu verbindende Zelle anklicken.
Beispiel: in einer neuen Tabelle will ich das Ergebnis meiner PKW-Verbrauch-Ermittlung aus der entsprechenden Tabelle anzeigen lassen:
Ich tippe im neuen Sheet/Mappe die Zelle an, gehe in die Eingabeleiste, tippe ein = ein, gehe zu meiner Verbrauchstabelle, klicke die Zelle (H161) mit dem Ergebenis ein und drücke Enter.
Zurück in der neuen Mappe erscheint dann: =['Verbauch PKW.xls]VW LT 35'$H$161
Innerhalb eines Sheets einfach: = und andere Zelle klicken oder direkt eintippen, z.B.: =A20
Genau so.
Und wofür ich dummerweisse auch keine Antwort finde ist der Befehl zum färben von einem Kästchen hintergrund... ?!
In Excel gibt es per Default (also normalerweise) in einer der Symbolleisten sowohl den Farbeimer zum Färben des Zellenhintergrunds als auch einen farblich unterstrichenen A zum Färben der Schrift.
Adiou.
Hallo,
wo wir gerade von Excel reden - du scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen: Wie kann man eigentlich vermeiden, dass beim Speichern des Dokuments auch immer die Cursorposition mitgespeichert wird? Ich finde das recht lästig, wenn ich eine Excel-Tabelle wieder öffne und der Cursor steht "irgendwo" in der Tabelle - nämlich da, wo er auch beim Speichern stand.
Lässt sich das abstellen?
So long,
Martin
Hi!
Wie kann man eigentlich vermeiden, dass beim Speichern des Dokuments auch immer die Cursorposition mitgespeichert wird?
Und dann sträubt sich Excel, Code einfach so auszuführen. Dagegen hilft Signieren des Codes (empfohlen) oder in den Sicherheitseinstellungen für Makros diese generell zu erlauben (nicht empfehlenswert). Wie das Signieren geht, ist garantiert auf tausendundeiner Website beschrieben. Ein weiterer Fallstrick ist, dass seit der Ribbon-Variante von Excel (2007, glaub ich) sich das VB versteckt. Man muss dazu in den Optionen das Menüband anpassen und die Entwicklertools in den Hauptregisterkarten freigeben.
Ich finde das recht lästig, wenn ich eine Excel-Tabelle wieder öffne und der Cursor steht "irgendwo" in der Tabelle - nämlich da, wo er auch beim Speichern stand.
Ansichtssache. Wenn Excel als Datenbank missbraucht wird, dann mag das gut so sein, dass die Cursorposition nicht diejenige ist, die man gerade braucht. Dann wäre aber auch Zelle A1 nicht hilfreich, denn die gewünschten Daten stehen sicher irgendwo anders. Man muss sowieso suchen, und da ist es egal, wo der Cursor vorher stand. Wenn man mit Excel seine Arbeitszeiten erfasst, ist die Cursorposition von gestern auch deutlich sinnvoller als die Zelle A1.
Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, in denen A1 sinnvoll ist. Vermutlich dann, wenn man fremde Dateien bekommt, die man von oben an lesen will. Dann hilft jedoch ein dateispezifisches Makro nicht. Man kann sich aber eine Persönliche Arbeitsmappe anlegen (im Makro-Aufzeichnen-Dialog wählen) und dort den Selektionscode unterbringen, wobei man da natürlich erst noch zum eigentlichen Workbook navigieren muss. Wie das geht, hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden.
Lo!
Hi,
Ein weiterer Fallstrick ist, dass seit der Ribbon-Variante von Excel (2007, glaub ich) sich das VB versteckt. Man muss dazu in den Optionen das Menüband anpassen und die Entwicklertools in den Hauptregisterkarten freigeben.
nö. Man kann auch einfach Alt + F11 drücken. ;-)
Viele Grüße
Jörg
Bounjoun Der Martin,
wo wir gerade von Excel reden - du scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen:
Kaum... habe ich eben diesen Eindruck erweckt? ;)
Wie kann man eigentlich vermeiden, dass beim Speichern des Dokuments auch immer die Cursorposition mitgespeichert wird?
Du meinst sicher, dass bei Öffnen die vor dem Speichern zuletzt markierte Zelle angezeigt wird? Da habe ich keine Ahnung...
Ich finde das recht lästig,
Ich eher gut, denn ich habe oft Tabellen die ellenlang sind, und da bin ich froh, beim Öffnen wieder da zu sein, wo ich das Mal zuvor aufgehört hatte. Das beste Beispiel ist meine zu den Kontoauszügen parallel geführte Kontoführung[1]: Die Tabelle hat mittlerweile fast 3000 Zeilen (seit 01.01.2002), und beim Öffnen will ich natürlich den letzten Stand, also die letzte Zeile, sehen.
[1] sicher kann man sich fragen, wozu eine Kontoführung in Excel führen, wenn man Online-Banking und/oder Auszüge erhält. Nur da gebe ich alle feste Kosten im Voraus und weiß also schon am Monatsanfag, wieviel Geld ich noch auf dem Konto haben werde und über das ich werde disponieren können (im Moment ist eher »Geld dank der Bank Gnade«, also Dispokredit und lauter roten Zahlen *g*).
Adiou.
Hi!
Mit VBA kann man sicherlich alles anstellen, was du willst. Aber statt dem für das Problem nicht weiter interessanten Geschwafel der Einleitung wäre interessant gewesen, was du eigentlich konkret willst. Was sich genau wie synchronisieren soll und was der Nachtdienst speziell für ein Problem darstellt. Die Zeiten werden doch sicher nicht einfach so allein dastehen sondern einen Bezug zu einem Datum haben, denn ansonsten ist das Differenzbilden von Zeiten problematisch.
So allgemein gefragt kann ich da nur mit Formeln oder mit VBA antworten.
Einfach so färben ist ja kein Problem, aber du willst sicherlich ein Färben in Abhängigkeit vom Wert oder irgendeiner anderen Bedingung. Suche nach dem Menüpunkt "Bedingte Formatierung".
Lo!