Hintergrundbild und Hintergrundfarbe
Chris
- css
3 Felix Riesterer0 Chris
Hallo,
ich habe ein schmales Hintergrundbild am linken Rand. Der Rest soll nicht weiß sondern in einem hellen gelb gefärbt sein. Beide Angaben gleichzeitig, also Bild und Farbe scheint Firefox 3.x nicht zu berücksichtigen.
body {
background-image: url(border.gif);
background-color:#FFFDD4;
margin-left: 40px;
}
Gibt es einen Trick?
Christian
Lieber Chris,
1.) Benutze im Firefox die Erweiterung "Firebug", damit kannst Du Dir nämlich live ansehen, welche Style-Anweisungen welche Umsetzungen bewirken und diese ebenso live auch verändern.
2.) An Deinem Code fällt mir nichts fehlerhaftes auf, aber soll Dein Hintergrundbild wirklich gekachelt werden? Dann käme die Farbangabe natürlich nicht mehr zum Zuge, da Hintergrundfarben von Hintergrundbildern verdeckt werden. Daher probiere doch zusätzlich background-repeat: repeat-y.
Was sagt denn Firebug bezüglich "styles", wenn Du auf das <body>-Tag klickst?
Es gibt auch eine Kurzschreibweise ("Shorthand"), die aber im Grunde dasselbe wie Dein Code auch erreichen sollte:
body {
background: #FFFDD4 url(border.gif) repeat-y;
}
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Felix, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Fehler war ganz einfach: die weiße Farbe war in dem Hintergrundbild drin, es war über 1000 px breit! Mit GIMP habe ich sie jetzt entfernt. Das kommt wohl davon, wenn man sich im "90er Jahre" Stil eine Homepage zusammenschustert und aus irgendeiner Sammlung fertige GIF-Hintergrundbilder nimmt ;) .
Danke nochmal und schönes Wochenende
Christian