michat: xhtml mit IE testen

Beitrag lesen

Hallo,

das Problem liegt an der Dateiendung "xhtml". Die ist wohl eher für xml-Dokumente vorgesehen. Deshalb versucht der IE ein dafür passendes Programm zu öffnen.

Lass das x einfach mal weg.

...nur ungern. Denn laut

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#mimetypen ff

kann der IE bereits ab 5.x damit umgehen. Ich habe ja .xhtml ausdrücklich deswegen gewählt weil die syntaktische Strenge die Fehlersuche vereinfacht und zu korrektem Arbeiten zwingt. Natürlich wäre das Umbenennen zu .html ein "work around", aber doch keine Lösung. Der Test besteht ja gerade darin, dass Browser bei Fehlern, nicht aber aus Prinzip, aussteigen. Wenn ich jedoch .html verwende, dann verwenden die Browser ausdrücklich _nicht_ ihre XML Parser (s.o.).

Allerdings habe ich das Zusammenspiel von XML-Deklaration, MIME-Typ, Dateiendung und Apache Konfiguration bestimmt noch nicht genügend durchschaut.

So lautet die Grundfrage immer noch: Wie kann ich .xhtml im IE testen? Könnte denn hier jemand die URL ptac.ch/5.xhtml mit dem IE (ab 6.0) ansurfen um mir überhaupt zu verifizieren, dass sie mit dem IE derzeit von niemandem (?) erreichbar ist? Könnte das dann ein Apache Problem sein, welches nur den IE betrifft?

--
war unregistriert "michaa"