Bene: Notebook-Festplatte Folie

Mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Damit ich wieder an meine Daten komme, habe ich die Festplatte ausgebaut und mir ein Gehäuse gekauft, mit dem ich die Festplatte per USB auslesen kann.

An der internen Festplatte war eine Art Metallkäfig angeschraubt, in welchem eine dunkle Folie (von Eingenschaften erinnert sie mich an Foto-Dias) klebt. Der Käfig liegt ganz an der Festplattenunterseite und den Seiten an und ist über die normalen Befestigungsbohrungen verschraubt.
Leider konnte ich die Festplatte nur in das Gehäuse einbauen, nachdem ich den Metallkäfig mit der Folie entfernt habe.

Meine Frage: Ist dies ein Problem für die Funktionalität bzw. Sicherheit der Festplatte oder war der Metallkäfig nur nötig, weil die Platte im Notebook verbaut wurde?

Danke im Voraus
Bene

1. Hallo,

Mein Notebook hat den Geist aufgegeben. Damit ich wieder an meine Daten komme, habe ich die Festplatte ausgebaut und mir ein Gehäuse gekauft, mit dem ich die Festplatte per USB auslesen kann.

und dafür ein ganzes Gehäuse? Ein einfacher USB/IDE- oder USB/SATAN-Adapter hätte genügt. Aber da man andererseits auch komplette Gehäuse mitsamt Netzteil schon für ca. 10 Euro kriegt ...

An der internen Festplatte war eine Art Metallkäfig angeschraubt, in welchem eine dunkle Folie (von Eingenschaften erinnert sie mich an Foto-Dias) klebt.

Eine Isolierfolie. Da es in Notebooks meist sehr eng zugeht, kann man manchmal nicht mir absoluter Sicherheit garantieren, dass es keinen Kontakt zwischen zwei Metallteilen gibt. Also legt man ein Stück Isolierfolie dazwischen.

Meine Frage: Ist dies ein Problem für die Funktionalität bzw. Sicherheit der Festplatte oder war der Metallkäfig nur nötig, weil die Platte im Notebook verbaut wurde?

Der Metallkäfig ist natürlich nur eine Art Einbaurahmen im Rechner. Externe Gehäuse sind so beschaffen, dass man die Platte (die ja standardisierte Abmessungen hat) direkt einbauen kann.

Ciao,
     Martin

--
    Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Der Metallkäfig ist natürlich nur eine Art Einbaurahmen im Rechner. Externe Gehäuse sind so beschaffen, dass man die Platte (die ja standardisierte Abmessungen hat) direkt einbauen kann.

Jein, die Bohrungen, die Länge und Breite sind immer dieselbe - die Höhe weicht aber je nach Formfaktor ab. Moderne Platten haben idR. 9,5 mm Bauhöhe - ältere aber 12,5 oder mehr.

Dh es passt nicht jede Platte überall rein - eine kleinere passt aber in jedem Fall in ein größeres Gehäuse.

1. Hallo,

Der Metallkäfig ist natürlich nur eine Art Einbaurahmen im Rechner. Externe Gehäuse sind so beschaffen, dass man die Platte (die ja standardisierte Abmessungen hat) direkt einbauen kann.
        Jein, die Bohrungen, die Länge und Breite sind immer dieselbe - die Höhe weicht aber je nach Formfaktor ab. Moderne Platten haben idR. 9,5 mm Bauhöhe - ältere aber 12,5 oder mehr.

ja, richtig - zumindest theoretisch weiß ich das auch. Aber ich habe noch nie eine 2½"-Platte mit anderer Bauhöhe als 9.5mm wirklich gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt oder gar irgendwo eingebaut. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich so um 2000 das erste Man überhaupt Bekanntschaft mit einer 2½"-Platte gemacht habe.

Ciao,
         Martin

--
        Eine Neandertaler-Sippe sitzt in ihrer kalten Höhle. Seufzt der Stammesälteste: "Hoffentlich erfindet bald jemand das Feuer!"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. ja, richtig - zumindest theoretisch weiß ich das auch. Aber ich habe noch nie eine 2½"-Platte mit anderer Bauhöhe als 9.5mm wirklich gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt oder gar irgendwo eingebaut. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich so um 2000 das erste Man überhaupt Bekanntschaft mit einer 2½"-Platte gemacht habe.

Zu der Zeit gab's vermehrt Platten mit > 9,5 mm und auch heute findet man noch einiges ;)

http://geizhals.at/?cat=hd2s7

1. Hallo Der Martin und suit,

ok gut, vielen Dank für eure Hilfe!