michaa: unauffindbare Abstände zwischen div_s

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, michaa!

vielleicht solltest du mal beschreiben, was es denn werden soll, dann finden sich hier bestimmt Leute, die dir schrittweise auf dem richtigen Weg helfen werden.

Matthias

Das ganze soll nur eine Art Webvisitenkarte werden, der Charme soll gerade darin liegen, dass es *nichts* darin herumzuklicken gibt, sondern nur eine hoffentlich auch ansprechende Erstinformation mit Kontaktangaben.

Die Seiten "neu.xhtml" mit den Rahmen und den Spielereien mit body und html hat nichts direktes damit zu tun, das ist nur eine Testseite mit der ich versuche zu verstehen, warum ich überhaupt css eigenschaften für <body> und <html> angeben muß. Mir war zunächst nicht klar, dass so defaulteinstellungen (wohl der Browser) überschrieben werden. Verkompliziert wurde dies dadurch, dass meine Testseite lange mein Angaben für den Rahmen ignorierte ... weil mir nicht klar war, dass die Angabe eine border-styles (nahezu?) zwingend ist.

Noch nicht verstanden habe ich die Tatsache, dass style sowohl ein Element als auch ein Attribut sein kann (?) in Bezug auf das <html> Element und den dort möglichen Attributen. Mir ist klar dass sich Styleangaben auf das <html> Element auswirken, mir ist nicht klar wie sich das im Einklang mit der Doku befindet, nach der nur zwei Attribute für das <html> Element möglich sind.