michaa: unauffindbare abstände zwischen div_s

Mein Elaborat von heute Nacht:

ac52.de

Dies stellt natürlich "nur" das Layout dar. Die Grundidee sollte klar sein, linke Hälfte komplett weiß, rechts dunkel. Eine Schriftleiste reicht über beide Hälften. Das endgültige Produkt soll nur eine ein einzige Seite sein, und diese möglichst ohne Scrollbalken, also die Seite soll immer nur bildschirmgroß sein.

Ich bin mit CSS ohne Tabellen viel zu unerfahren, aber da das Stand der Dinge ist und die Hoffnung ja zuletzt stirbt habe ich es dennoch versucht. Letztlich enttäuscht mich jedoch der notwendige Lernaufwand bei verbleibender Unsicherheit, ob das mögliche Ergebnis auch das gewünschte ist (so lässt sich der rechts floatende "lageplan" bei verkleinern des Fensters nicht mehr nach ganz links drücken. Meiner Vortellung nach würde sich der ganze Aufwand nur lohnen, wenn die einzelnen Boxen sich alle zu einer schlauchartigen Anordnung zusammenschieben ließen um die gleiche site eauch auf einen telefon betrachten zu können.

Zu den Fragen:

• Was verursacht den Abstand der oberen weißen box zum oberen Rand?
  • Könnte man die linke Seite auch mit einer einzigen Box realisieren - unter beibehaltung der durchgehenden Schriftleiste.
  • Die Schriftleiste selbst ist am Rand zum dunklen Bereich ein Pixel zu breit. Wie bekommt man dies in den Griff.
  • Grundsätzlich hat mir die Tatsache dass die 7 kleineren "Graphiken" in Opera wunderbar floateten, während wohl die padding werte für mozilla und chromium (ja, natürlich debian/linux weswegen mir vor den ersten schilderungen bezüglich IE* schon graut. BTW, da gab es doch eine Seite die IE screenshots in verschiedenen auflösungen generiert, kennt die noch jemand?) nicht passten und die boxen dementsprechend verhakelt angeordnet waren sehr viel Mut geraubt.

Am besten nehmt mir allen Mut und drängt mich dazu nun doch tabellen zu verwenden. Das ginge wohl am schnellsten.

1. Grüße,
    je nachdem :

Zu den Fragen:

an den <h3>s

• Könnte man die linke Seite auch mit einer einzigen Box realisieren - unter beibehaltung der durchgehenden Schriftleiste.

???

• Die Schriftleiste selbst ist am Rand zum dunklen Bereich ein Pixel zu breit. Wie bekommt man dies in den Griff.

was meinst du mit schriftleiste?

Am besten nehmt mir allen Mut und drängt mich dazu nun doch tabellen zu verwenden. Das ginge wohl am schnellsten.

nope, was du wilsl tist machbar, aber du scheinst in deinem eigenen css etwas verloren zu sein :) vor allem - man darf/sollte css nicht so benutzen, css gehört in css datei oder kopfbereich.

und benutze auch entwicklerwerkzeuge - Opera bringt wunderbar funktionierende mit ;)
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,

Hi, danke für deine Antwort.

je nachdem :

Zu den Fragen:

an den <h3>s

Verstehe ich nicht, was <h3> mit de rand oben zu tun hat?

???
        was meinst du mit schriftleiste?

<div style="float:left; width:100%; background-color:white; margin:0; padding:0;">
      <h1  style="float:left; color:black; width:50%; text-align:center; margin:0; padding:0;">Axxxxxxxxxxxxx xx Bxxxxxxxxx</h1>
      <h1  style="float:right; color:white; background-color: #486070; width:40%; margin:0; padding:0 0 0 10%;">Vorxx Nachxxx</h1>
      </div>

der text soll zusammenhängen, über beide boxen hinweg.

und benutze auch entwicklerwerkzeuge - Opera bringt wunderbar funktionierende mit ;)

ja, habe ich gestern entdeckt, aber ich weiß noch nicht so recht etwas damit anzufangen.

1. Grüße,

nimm die raus und der abstand oben verschwindet (oder floate die) es erzeugt sehr komische effekte wenn du floatete/ungefloatete box elemente umeinander positioniertt, ich nehme an der freraum gehört zu den h's die aber vopn dort verschoben sind wegen den floatenden divs. ich kennmich da aber ncih tso aus.

der text soll zusammenhängen, über beide boxen hinweg.

pack zusqammenhängende bereiche auch zusammen - floaten von manchen elemten erzeugt komische nebenwirkungen - wie zB die <h3> etxc. pack das gruppenweise in divs.

ja, habe ich gestern entdeckt, aber ich weiß noch nicht so recht etwas damit anzufangen.

untersuche zB die elemente um zu sehen wocher die eigenschaften stammen .- aus welcher classe, woher vererbt etc. JS kanns nebenbei auch.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
      2. Hi,

an den <h3>s

Adjoining margins - http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#collapsing-margins

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  2. Om nah hoo pez nyeetz, michaa!

als Grundstruktur würde ich dies empfehlen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <html>
      <head>
        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
        <title>Titel</title>
        <style type="text/css">
          html, body {margin: 0; padding: 0; background-color: #ffffff; height: 100%;}
          #inhalt {width: 50%; height: 100%; background-color: #486070; float: right;}
        </style>
      </head>
      <body>
         <div id="inhalt">Text</div>
         anderer Text oder was auch immer
       </body>
    </html>

wobei es natürlich darauf ankommt, was es letztlich werden soll. Da du am Ende sicherlich mehrere Seiten haben wirst, solltest du das CSS per Link-Element einbinden.

Matthias

--
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Danke für deinen Tipp.

Grundstruktur leicht abgewandelt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
      <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
      <head>
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=UTF-8">
          <title>Titel</title>

<style type="text/css">
          /* <![CDATA[ */
            html, body {margin: 0; padding: 0; background-color: #ffffff; height: 100%;}
            #rbox {width: 50%; height: 100%; background-color: #486070; float: right;}
            /* ]]> */
          </style>

</head>
        <body>
           <div id="rbox">Text</div>
       <div style="float:left; width:100%; background-color:white; margin:0; padding:0;">
      <h1  style="float:left; color:black; width:50%; text-align:center; margin:0; padding:0;">Axxxxxxxxxxxxx xx Bxxxxxxxxx</h1>
      <h1  style="float:right; color:white; background-color: #486070; width:40%; margin:0; padding:0 0 0 10%;">Vorxx Nachxxx</h1>
      </div>

</body>
      </html>

Ergibt jedoch Fehler:
      html (im Styleberich vor body) wird von meinen editor (bluefish) angemeckert, die Browser beschweren sich bei </head> weil sie </meta> erwarten.

Ich habe gestern bestimmt 2 Stunden dmit verbracht mir azf selfhtml.org die Grundstrukturvon xhtml klar zu machen und finde wohl die relevanten infos nicht.

Warum schlägst du transitional vor? Ich habe die srtict und dann eben gleich die x Variante gewählt, weil das meine rudimentären Kenntnissen zu folge dann mit den IE Quirks einfacher ist, nicht?

In deiner Grundstruktur, wäre damit diese durchgehende Textleiste, die bei mir nun unten dranklebt irgendwie möglich?

1. @@michaa:

nuqneH

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

Das schickt IE 6 in den Quirksmodus. [SERVING-XHTML, in Kürze dort auch auf deutsch (Entwurf)]

Bei UTF-8 it keine XML-Deklaration notwendig, also weglassen.

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

"en" scheint mit nicht richtig zu sein.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=UTF-8">

XML-Fehler: Das 'meta'-Element ist nicht geschlossen.

Ergibt jedoch Fehler:
        html (im Styleberich vor body) wird von meinen editor (bluefish) angemeckert, die Browser beschweren sich bei </head> weil sie </meta> erwarten.

Siehste!

Ich habe gestern bestimmt 2 Stunden dmit verbracht mir azf selfhtml.org die Grundstrukturvon xhtml klar zu machen und finde wohl die relevanten infos nicht.

Du hast bei den <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm@title=Unterschieden zwischen XHTML und HTML> den <http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente@title=Unterschied bei leeren Elementen> nicht gefunden?

<style type="text/css">
            /* <![CDATA[ */

Stylesheet-Bereiche als CDATA zu markieren dürfte in den seltensten Fällen erforderlich sein. Bei JavaScript sieht das schon anders aus.

Ich habe die srtict und dann eben gleich die x Variante gewählt, weil das meine rudimentären Kenntnissen zu folge dann mit den IE Quirks einfacher ist, nicht?

Nein, mit dem Quirksmodus hat das rein gar nichts zu tun.

XHTML hat gegenüber HTML den Vorteil der strengeren Syntax. Dadurch findet man Fehler leichter.

Strict hat gegenüber Transitional den Vorteil, dass (fast) alle darstellungsbezogenen Elemente und Attribute raus sind, man also nicht in Versuchung geraten kann, mit solchen zu stylen anstatt mit CSS.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. ...

<style type="text/css">
              /* <![CDATA[ */

XHTML hat gegenüber HTML den Vorteil der strengeren Syntax. Dadurch findet man Fehler leichter.

Strict hat gegenüber Transitional den Vorteil, dass (fast) alle darstellungsbezogenen Elemente und Attribute raus sind, man also nicht in Versuchung geraten kann, mit solchen zu stylen anstatt mit CSS.

Ok, das spricht soweit es mich betrifft dann auch eindeutig dafür bei xhtml zu bleiben. Ich hoffe dass das den Personenkreis der Helfer nicht (zu stark) reduziert ;-) .

Natürlich hatte ich mir die Unterschiede zwischen html und xhtml angeschaut, aber da meist die Attribute für html angeben werden und die Unterschiede für xhtml dann erst irgendwo zu finden sind habe ich nichteinmal da ein klares Bild der Möglichkeiten. So kämpfe ich derzeit damit in xhtml das Verhältnis (farbe, margin, border, padding) von der <html>-box zur <body>-box zu begreifen. Ein link mit einer übersicht, was unter xhtml im <html>-Element an Attributen möglich ist wäre hilfreich.

Danke für die Hilfe.

1. Hi,

So kämpfe ich derzeit damit in xhtml das Verhältnis (farbe, margin, border, padding) von der <html>-box zur <body>-box zu begreifen.

Welches Verhältnis?

Ein link mit einer übersicht, was unter xhtml im <html>-Element an Attributen möglich ist wäre hilfreich.

Da die von dir genannten alle nur die Formatierung betreffen, werden sie selbstverständlich per CSS umgesetzt.
            Und jede CSS-Eigenschaft ist auf jedes Element anwendbar - es kann nur ggf. sein, dass sie bei bestimmten Elementen bzw. Elementen mit einer bestimmten (Default-)Formatierung im Kontext keine Wirkung zeigen darf.

MfG ChrisB

--
            1. Es geht um xhtml und zwei Beispiele:
              http://ac52.de/tipp.xhtml
              http://ac52.de/neu.xhtml

Hi,

So kämpfe ich derzeit damit in xhtml das Verhältnis (farbe, margin, border, padding) von der <html>-box zur <body>-box zu begreifen.

Welches Verhältnis?

Damit meine ich wie sich <html> und <body> im Boxenmodel verhalten was einerseits grundsätzlich mögliche und Defaulteinstellungen und andererseits im <style> Element definierte Ränder, Innen- und Aussenabstände betrifft. Zu bemerken ist, dass ich nu den zweiten Nachmittag herummache um mir nur darüber im klaren zu werden.

Die selfhtml.org Doku dazu
              http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html
              legt nahe, dass eigentlich im <html> Element nur diese beiden "Universalattribute dir | lang" Attribute möglich sind.
              Tatsache ist jedoch, das (standardkonform oder nicht ?) meine Browser (Opera, FF, Chromium) Ränder generieren, die nur verschwinden, wenn ich das explizit angebe.
              (Frage: ist bis hierhin die doku unvollständig, von mir falsch verstanden oder "nur" das Verhalten der Browser nicht standard konform, was die Doku wieder recht lückenhaft erscheinen liese)

Dass das <html> Element einen Innen- *und* Aussenabstand habe kann muß man auch erstmal zur Kenntnis nehmen, aber warum dann keinen Rand (border oder outline)?

Ein link mit einer übersicht, was unter xhtml im <html>-Element an Attributen möglich ist wäre hilfreich.

Da die von dir genannten alle nur die Formatierung betreffen, werden sie selbstverständlich per CSS umgesetzt.
              Und jede CSS-Eigenschaft ist auf jedes Element anwendbar - es kann nur ggf. sein, dass sie bei bestimmten Elementen bzw. Elementen mit einer bestimmten (Default-)Formatierung im Kontext keine Wirkung zeigen darf.

Es scheinen gerade die  Defaulteinstellungen (der browser?) zu sein, die mir zum Verstehen im wege stehen. Gibt es eine Möglichkeit die Browser Defaults per html/css auszuschalten?

1. Om nah hoo pez nyeetz, michaa!

Die selfhtml.org Doku dazu http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html legt nahe, dass eigentlich im <html> Element nur diese beiden "Universalattribute dir | lang" Attribute möglich sind. Tatsache ist jedoch, das (standardkonform oder nicht ?) meine Browser (Opera, FF, Chromium) Ränder generieren, die nur verschwinden, wenn ich das explizit angebe.

Die Attribute gehören zu html. Jedes Element darf noch ein style-Attribut für die CSS-Angaben zur Gestaltung des Elements bekommen - sollte aber nicht.

CSS-Deklarationen gehören am besten, wie schon verlinkt, in eine eigene Datei.

Matthias

--
                1. Die Attribute gehören zu html. Jedes Element darf noch ein style-Attribut für »»die CSS-Angaben zur Gestaltung des Elements bekommen - sollte aber nicht.

Keine ahnung was du mir damit sagen willst. Ich rede vom der html Deklaration innerhalb des <style> ... </style> tags. Mir ist nicht klar was ich da für "html" angeben darf. Laut doku darf <html> kein style Attribut haben, dennoch wirken sich Style Angaben darauf aus.

CSS-Deklarationen gehören am besten, wie schon verlinkt, in eine eigene »»Datei.

Das mit der eigenen Datei für CSS-Deklarqationen sehe ich an sich so wie du.
                  Da es hier aber 1. um kurze Beispiele geht hoffe ich auf dein zukünftiges Verständnis dafür dass ich das hier so mache, wie selfhtml.org es auch meist macht.
                  2. wird die Webseite aus genau einer Seite bestehen. Da liegt es nahe, auch wenn es nicht zwingend ist, die CSS-Deklaration in der index.html zu belassen.

vielleicht solltest du mal beschreiben, was es denn werden soll, dann finden sich hier bestimmt Leute, die dir schrittweise auf dem richtigen Weg helfen werden.

Matthias

--

vielleicht solltest du mal beschreiben, was es denn werden soll, dann finden sich hier bestimmt Leute, die dir schrittweise auf dem richtigen Weg helfen werden.

Matthias

Das ganze soll nur eine Art Webvisitenkarte werden, der Charme soll gerade darin liegen, dass es *nichts* darin herumzuklicken gibt, sondern nur eine hoffentlich auch ansprechende Erstinformation mit Kontaktangaben.

Die Seiten "neu.xhtml" mit den Rahmen und den Spielereien mit body und html hat nichts direktes damit zu tun, das ist nur eine Testseite mit der ich versuche zu verstehen, warum ich überhaupt css eigenschaften für <body> und <html> angeben muß. Mir war zunächst nicht klar, dass so defaulteinstellungen (wohl der Browser) überschrieben werden. Verkompliziert wurde dies dadurch, dass meine Testseite lange mein Angaben für den Rahmen ignorierte ... weil mir nicht klar war, dass die Angabe eine border-styles (nahezu?) zwingend ist.

Noch nicht verstanden habe ich die Tatsache, dass style sowohl ein Element als auch ein Attribut sein kann (?) in Bezug auf das <html> Element und den dort möglichen Attributen. Mir ist klar dass sich Styleangaben auf das <html> Element auswirken, mir ist nicht klar wie sich das im Einklang mit der Doku befindet, nach der nur zwei Attribute für das <html> Element möglich sind.

1. Hi,

Verkompliziert wurde dies dadurch, dass meine Testseite lange mein Angaben für den Rahmen ignorierte ... weil mir nicht klar war, dass die Angabe eine border-styles (nahezu?) zwingend ist.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_width:
                        „Sie können für ein Element die Rahmendicke bestimmen. Sinnvollerweise sollten Sie diese Angabe zumindest mit einer Angabe zum  Rahmentyp kombinieren“

Noch nicht verstanden habe ich die Tatsache, dass style sowohl ein Element als auch ein Attribut sein kann (?)

Dann arbeite http://de.selfhtml.org/css/formate/ noch mal durch - insb. die ersten drei Kapitel.

Mir ist klar dass sich Styleangaben auf das <html> Element auswirken, mir ist nicht klar wie sich das im Einklang mit der Doku befindet, nach der nur zwei Attribute für das <html> Element möglich sind.

Es gibt nun mal mehr als eine Möglichkeit, einem Element Formatierungen „zuzuweisen“.
                        Das Element HTML hat kein style-*Attribut* - aber die *anderen* Möglichkeiten, es zu formatieren, existieren deshalb ja trotzdem.

MfG ChrisB

--
                        1. @@ChrisB:

nuqneH

Noch nicht verstanden habe ich die Tatsache, dass style sowohl ein Element als auch ein Attribut sein kann (?)

Dann arbeite http://de.selfhtml.org/css/formate/ noch mal durch - insb. die ersten drei Kapitel.

Und dann vergisst du das @style-Attribut ganz schnell wieder. Einschließlich der Tatsache, dass du es mal gewusst hattest.

Inline-Styleangaben sind böse.[tm]

Qapla'

--
                          (Mark Twain)
                        2. Hi,

Verkompliziert wurde dies dadurch, dass meine Testseite lange mein Angaben für den Rahmen ignorierte ... weil mir nicht klar war, dass die Angabe eine border-styles (nahezu?) zwingend ist.

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_width:
                          „Sie können für ein Element die Rahmendicke bestimmen. Sinnvollerweise sollten Sie diese Angabe zumindest mit einer Angabe zum  Rahmentyp kombinieren“

Naja, zwischen "sinnvollerweise" und "zwingend notwendig" liegen vielleicht nicht gerade Welten, aber es ist so sehr eine Ausnahme, dass der Hinweis viel zu undeutlich ist, auch an anderer Stelle. Verbesserungsvorschlag ging bereits an die Redaktion ;-) .

...

Es gibt nun mal mehr als eine Möglichkeit, einem Element Formatierungen „zuzuweisen“.
                          Das Element HTML hat kein style-*Attribut* - aber die *anderen* Möglichkeiten, es zu formatieren, existieren deshalb ja trotzdem.

Diese Formulierung fasst knapp und verständlich das Problem zusammen und löst es. Sicherlich darf man nicht erwarten, dass jede implizite Information auch explizit erwähnt wird. Dennoch, dieser Satz wäre auch wert in der Doku zu stehen, weil es eben überhaupt nicht offenbar ist, dass der "Mangel" eines Attributs für ein Element durch die Verwendung von stylesheets umgangen werden kann. Ich dachte eben, dass ein Element generell nur die Attribute annehmen kann, die es als Element auch besitzen könnte, alles andere *war* bis hierher erstmal überraschend und verwirrend und ist keineswegs zwingend logisch, sondern es *ist* einfach so.

Danke für deine Info!

1. @@michaa:

nuqneH

Naja, zwischen "sinnvollerweise" und "zwingend notwendig" liegen vielleicht nicht gerade Welten, aber es ist so sehr eine Ausnahme, dass der Hinweis viel zu undeutlich ist, auch an anderer Stelle. Verbesserungsvorschlag ging bereits an die Redaktion ;-) .

Jaja, immer diese zweifelhafte Sekundärliteratur! ;-)

Ein Blick in die Spezifikation [CSS21 §8.5.3] verrät den Ausgangswert, der gilt, wenn nicht anderes angegeben ist. Für 'border-style' Initial: none.

Was nicht heißt, dass es keinen Ausgangswert gibt (wie die deutsche Übersetzung [CSS2@de §8.5.3] fälschlicherweise sagt), sondern dass der Ausgangswert "kein Rahmen" ist.

Und kein Rahmen kann breit sein, wie er will.

Qapla'

--
                            (Mark Twain)
                  2. Hi,

Die Attribute gehören zu html. Jedes Element darf noch ein style-Attribut für »»die CSS-Angaben zur Gestaltung des Elements bekommen - sollte aber nicht.

Keine ahnung was du mir damit sagen willst.

Das, was ich auch schon schrieb: Jedes Element kann über CSS formatiert werden, mit jeder Eigenschaft.

Ich rede vom der html Deklaration innerhalb des <style> ... </style> tags. Mir ist nicht klar was ich da für "html" angeben darf. Laut doku darf <html> kein style Attribut haben, dennoch wirken sich Style Angaben darauf aus.

Ja und? Das ist doch kein Widerspruch.

MfG ChrisB

--
                    1. du hast zwar recht (vermute ich), aber es hilft mir nichts.

mfg

1. Hi,

du hast zwar recht (vermute ich), aber es hilft mir nichts.

Wenn du nicht erklärst, was du nicht verstehst - dann ist dir nicht zu helfen.

MfG ChrisB

--
                  3. Zumindest das Border Problem habe ich nach 2 Nachmittagen kapiert, es sind mindestens drei Angaben notwendig.

2. Hi,

Damit meine ich wie sich <html> und <body> im Boxenmodel verhalten was einerseits grundsätzlich mögliche und Defaulteinstellungen und andererseits im <style> Element definierte Ränder, Innen- und Aussenabstände betrifft.

Mach's dir nicht so kompliziert - nehme einfach die Formatierungen vor, die du haben willst.
                Wenn du html und/oder body ohne Rand, Margins, Paddings haben willst - dann schreibe entsprechendes in dein CSS.

Die selfhtml.org Doku dazu
                http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#html
                legt nahe, dass eigentlich im <html> Element nur diese beiden "Universalattribute dir | lang" Attribute möglich sind.
                Tatsache ist jedoch, das (standardkonform oder nicht ?) meine Browser (Opera, FF, Chromium) Ränder generieren, die nur verschwinden, wenn ich das explizit angebe.

Ja, und?
                Was sollen HTML-Attribute mit CSS-Formatierungen zu tun haben?

Dass das <html> Element einen Innen- *und* Aussenabstand habe kann muß man auch erstmal zur Kenntnis nehmen, aber warum dann keinen Rand (border oder outline)?

Wer sagt denn, dass es die nicht haben könnte?

Wir reden hier nicht von HTML-Attributen, sondern von Formatierung per CSS.
                Mach dir diesen Unterschied bitte erst mal klar.

Es scheinen gerade die  Defaulteinstellungen (der browser?) zu sein, die mir zum Verstehen im wege stehen. Gibt es eine Möglichkeit die Browser Defaults per html/css auszuschalten?

Nein. Aber du kannst sie mit den Werten, die dir genehm sind, überschreiben.

MfG ChrisB

--
        2. @@michaa:

<style type="text/css">
              /* <![CDATA[ */

Das hatte ich in der doku schon gefunden, aber mir war nicht klar wie das Javascript Beispiel für Style zu ändern ist.

2. @@Matthias Apsel:

nuqneH

als Grundstruktur würde ich dies empfehlen:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

Autsch. Quirksmodus ist wohl kaum empfehlenswert.

HTML 4.0 auch nicht, sondern wennschon, dann HTML 4.01. Noch besser XHTML.

Und besser Strict als Transitional.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

ISO 8859-1 ist auch nicht empfehlenswert, sondern UTF-8.

Qapla'

--
      (Mark Twain)