Nebbiolo: Formular

Hallo
Ich habe ein Formular mit:
<input type="text" name="nummer" size="6" maxlength="6">
Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121   " im Feld nummer, möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip? Wenn ja gibt es etwas einfaches?
Vielen Dank und Grüsse, Nebbiolo

1. Grüße,

Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121   " im Feld nummer, möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip? Wenn ja gibt es etwas einfaches?

ja - aber es kommt drauf an wie du es am server verarbeitest? php?dann sprintf
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,

ja - aber es kommt drauf an wie du es am server verarbeitest? php?dann sprintf
      MFG
      bleicher

Danke bleicher!
      aber wie würde der befehl dann in php aussehen?
      $nummer= $_POST['nummer'];
      leider habe ich keine grosse ahnung von php :-(

1. Grüße,
        php.net, suchfeld rechts oben
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-

FirefoxMyth
  2. Hi,

<input type="text" name="nummer" size="6" maxlength="6">
    Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121   " im Feld nummer

ja, das ist so üblich; die eingegebenen Zeichen stehen linksbündig im Feld.

möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip?

Wenn du wirklich auf die führenden Nullen Wert legst - ja. Eine Lösung in Javascript bietet sich an. Dann musst du nach jeder Änderung des Feldinhalts den Eingabewert auslesen, entsprechend formatieren und wieder zurückschreiben. Ich halte das aber nicht für schön.

Wenn es dir genügt, dass der Feldinhalt rechtsbündig steht, was bei einem Zahlenwert vernünftig wäre, dann reicht es, dem input-Element die CSS-Eigenschaft text-align: right; zuzuweisen. Dann bekommt das verarbeitende Script auch tatsächlich den "reinen" Eingabewert.

Ciao,
     Martin

--
    You say, it cannot be love if it isn't for ever.
    But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(