Formular
Nebbiolo
- html
0 bleicher0 Der Martin
Hallo
Ich habe ein Formular mit:
<input type="text" name="nummer" size="6" maxlength="6">
Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121 " im Feld nummer, möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip? Wenn ja gibt es etwas einfaches?
Vielen Dank und Grüsse, Nebbiolo
Grüße,
Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121 " im Feld nummer, möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip? Wenn ja gibt es etwas einfaches?
ja - aber es kommt drauf an wie du es am server verarbeitest? php?dann sprintf
MFG
bleicher
Grüße,
ja - aber es kommt drauf an wie du es am server verarbeitest? php?dann sprintf
MFG
bleicher
Danke bleicher!
aber wie würde der befehl dann in php aussehen?
$nummer= $_POST['nummer'];
leider habe ich keine grosse ahnung von php :-(
Grüße,
php.net, suchfeld rechts oben
MFG
bleicher
Hi,
<input type="text" name="nummer" size="6" maxlength="6">
Wenn nun jemand 121 eingibt erhalte ich "121 " im Feld nummer
ja, das ist so üblich; die eingegebenen Zeichen stehen linksbündig im Feld.
möchte aber "000121"! Brauche ich dazu wirklich ein Zusatzscrip?
Wenn du wirklich auf die führenden Nullen Wert legst - ja. Eine Lösung in Javascript bietet sich an. Dann musst du nach jeder Änderung des Feldinhalts den Eingabewert auslesen, entsprechend formatieren und wieder zurückschreiben. Ich halte das aber nicht für schön.
Wenn es dir genügt, dass der Feldinhalt rechtsbündig steht, was bei einem Zahlenwert vernünftig wäre, dann reicht es, dem input-Element die CSS-Eigenschaft text-align: right; zuzuweisen. Dann bekommt das verarbeitende Script auch tatsächlich den "reinen" Eingabewert.
Ciao,
Martin