Dann frag mal die Menschen in Nigeria, inwieweit sie den Fortschritt dank Erdöl bekommen haben. Ich glaub dort würdest du eine breite Mehrheit für 1.) bekommen.
Die westlichen Demokratien haben Sorge getragen, dass die zu entwickelnden Länder zur allgemeinen Wohlfahrt beitragen und so demokratisiert werden.
OK, Nigeria hat zumindest sowas ähnliches, aber direkt in der Nachbarschaft wird eine Gewaltdiktatur wegen Erdöl von den USA/CIA im Amt gehalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquatorialguinea
Die iranische Revolution war eine der wenigen Misserfolge, die man nun rückgangig zu machen versucht.
Was eine Verlogenheit wäre und um jahrzehnte zu spät. Zur zeit der Revolution gab es einige persische Bewegungen die unterstützenswert und auch mächtig genug gewesen wäre. Aber ein Schah und seine glamouröse Frau, waren den USA wichtiger.
Sobald du einen gewissen "Lebensstandard" gewohnt bist, und auf die Frage antworten musst:
- PCs aus Nordkorea
- Gemüseanbau im Hinterhof
Wirst du wohl auch das erste vorziehen. Es wurden in Afrika Fakten geschaffen, die nicht wieder rückgängig zu machen sind. Wir haben sie in den industriellen Sachzwang getrieben.
Das findet Jahr für Jahr, auch Heute statt.
Das sind keineswegs Erbfolgen der Kolonialisierung. Wie mit "industrielles Sachzwänge" auch heute noch Afrikanische Staaten erpreßt werden, kannst du z.b. am Handel der EU mit Hühnerfleisch Abfällen nachverfolgen.
Da geht es nicht um "nicht wieder Rückgängig" machen, sondern das sind gegenwärtig betriebene Methoden, die Dank Weltbank und GATT und ähnlicher Organisationen und Abkommen, Ausbeutung auf Kosten von Menschen die hungern betreiben.
Und die Menschen dort haben gar keine Wahl, die kriegen unseren Computerschrott und das was wir nicht Essen wollen, womit einheimische Produktionen zerstört werden. Sobald die Staaten dagegen vorgehen, werden sie mit Handelssaktionen bedroht.
Von daher bin ich nicht sicher, wie eine demokratische und bewusste Abstimmung in Nigeria bezüglich Erdöl ausgehen würde.
Wie gesagt, die Leute hungern, trotz Erdöl. Und vermutlich haben sie nicht die Wahl mittels Kreuzchen ihre Bäuche zu füllen.
Ich aber. Mit Krieg, Tötung der "falschen" Präsidenten, Manipulationen von Wahlen, Propaganda und dem ganzen Repertoire um Macht zu erhalten. Das sind alles die Fakten, die jetzt aus den 70'ern an die Öffentlichkeit kommen. Auftragskiller im Namen der CIA, waren die Realität.
Meine Frage berührte eher:
Was wird Deutschland machen, wenn die Elektronik nicht mehr auf dem Wühltisch verfügbar ist, und die imperiale Kriegführung mit mechanischen Knüppeln nicht mehr gelingen will.
Wie schon angedeutet, die mechanischen Knüppel, sind seit den 70'ern etwas aus der Mode gekommen. Heutzutage wird mit Handelsembargo und Zollabkommen gekämpft.
Wie verkraftete das demokratische Deutschland eine ernsthafte Krise im eigenen Land. Wie tragfähig ist der breite Diskurs, dass er nicht so einfach in eine faschistische oder andere Richtung zu entführen ist?
Ich seh das Problem eher in der ungleichen Verteilung dessen was da ist. Je größer ein Ungleichgewicht ist zwischen denen die Arbeiten und denen die nichts tun, ausser Geld zu haben, umso schlechter geht es den Menschen.
Wenn mich nicht alles täuscht, war eine der unbezweifelten Einsichten des Versailler Friiedens zum 1.WK jene, dass ein Deutschland, dass unter untragbaren Reparationszahlungen leidet, ja unmittelbar zu einem starken autokratischen Regime und überhöhten Nationalismus führen wird.
Naja, das ist nicht so unzweifelhaft, denn diese Entwicklung wäre nicht möglich gewesen ohne die massive Unterstützung des Kapitals, das die letzten SPD geführten Regierungen ziemlich an der Nase herumgeführt hat (aber auch die Unfähigkeit der SPD und der KPD in deutschland eine gemeinsame Linie zu finden).
Denn Anfang der 30'er wären die Folgen der Reparationszahlungen, in Verbindung mit einer stark wachsenden Weltwirtschaft, auch ohne Autobahnen möglich gewesen.
Da habe ich jetzt einen Nachholbedarf, denn über die Bismark-Republik weiss ich zuwenig. Der Zollverein war einer seiner Leistungen. Dann endet es aber bald.
Das deutsche Rentensystem und die Arbeitslosenversicherungen, sind unter seiner Ägide entstanden, um die SPD zu schwächen und den Kaiser zu stärken.
Struppi.