Bounjoun Der Martin,
Keine Religion gehört zu einem bestimmten Teil der Welt. Jede Religion bezeichnet vielleicht einen Ort als ihren Ursprung. Aber sie kann überall auf der Welt gelebt werden.
Es gibt auch Inseln. Die Wüste ist die Insel des Islams. Oder doch nicht? ;)
Na klar, Islam, Judentum und Christentum stammen im Grunde genommen aus der selben Ecke. Nur das wollen weder die ersten, noch die zweiten, noch die dritten (die vielleicht eher) einsehen.
Einigen wir uns darauf, dass wir alle Söhne (oder Töchter) von Wüstensöhnen sind, welche die Nase voll von Apollo, Merkur und Venus hatten, denen Zyklopen und Minotauren Hirngespinste waren, und sich lieber - weil es viel einfacher war - auf jeweils eine Gottheit einigten - wenn auch auf verschiedene Wege.
Allerdings steht es IMHO keiner Religion zu, ...
* denen, die sie nicht praktizieren, Vorschriften zu machen
* diejenigen, die sie nicht praktizieren, einzuschränken oder zu behindern
* oder denjenigen, die sie praktizieren, Freiheiten einzuräumen, die den im jeweiligen Land
geltenden weltlichen Vorschriften widersprechen.
Full ACK.
Sind wir hier überhaupt frei?
Freiheit ist die Freiheit der Gedanken. Wenn Muslime ihre Scharia-Unwünsche frei verbreiten dürfen, ja, dann sind wir in der Tat frei. Das möchte ich auch nicht missen, nur... man sollte aufpassen, dass diese die Unfreiheit prädigende keine Chance auf Echo erhalten.
Das ist alles, aber auch ALLES, worauf ich mit diesem Thread aufmerksam machen wollte.
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth